Warum sollte jedes Unternehmen einen SIP Trunk haben? Veränderungen in der modernen Arbeitswelt

| 10:53 Uhr | 0 Kommentare

In der modernen Arbeitswelt gibt es immer wieder neue Entwicklungen und stetige Veränderungen. Die Digitalisierung und Globalisierung haben viele Prozesse vereinfacht. Durch verschiedenste Technologien konnten viele Prozesse mittlerweile vereinfacht und verschnellert werden. Das hat einige Vorteile. Der wohl größte Vorteil ist, dass ein Unternehmen schneller wachsen und größere Umsätze erreichen kann. Durch die schnellere und einfachere Kommunikation mit den Kunden können Aufträge schneller bearbeitet und abgeschlossen werden. Es gibt einige Technologien und Entwicklungen, die für die einfachere Kommunikation mit den Kunden verantwortlich sind. Dazu gehört SIP-Trunk.

Was ist ein SIP Trunk?

Vom SIP Trunk hat man sicher schon einmal gehört – vor allem, wenn man in einer Führungsposition im Unternehmen ist. Doch worum handelt es sich dabei genau? SIP ist die Abkürzung für Session Initiation Protocol. Die Technologie ist dafür gedacht, eine Verbindung zwischen mehreren Sprachkanälen herzustellen. Dabei muss es sich nicht nur um zwei Beteiligte handeln, es können auch Telefonate zwischen vielen Parteien organisiert werden.

Neben den Sprachkanälen ist SIP Trunk auch für viele andere Funktionen bekannt. So kann man zum Beispiel Videoanrufe, SMS und File-Sharing darüber steuern und kontrollieren.

Mehrere Sprachkanäle gleichzeitig benutzen

In den meisten Unternehmen wird SIP Trunk vor allem dann genutzt, wenn es ums Telefonieren geht. Der Vorteil ist, dass man über ein Gerät mehrere Anrufe verwalten kann. Das ist in einem Unternehmen sehr wichtig für den Kundenservice. Niemand mag es, wenn man in langen Warteschlangen auf einen Ansprechpartner warten muss oder man nur ein Zeichen bekommt, dass die Leitung gerade belegt ist. Angenehmer ist es für den Kunden, wenn durch SIP viele Anschlüsse zur Verfügung stehen und man schnell an einen Ansprechpartner weitergeleitet wird. So erhöht man die Zufriedenheit der Kunden und stärkt auf Dauer die Seriosität des Unternehmens.

Beim Standortwechsel weniger Aufwand

Ein weiterer Grund, warum jedes Unternehmen einen SIP Trunk in die Organisation integrieren sollte, ist das Szenario eines Standortwechsels. Wächst ein Unternehmen, braucht es irgendwann ein größeres Büro und ein Standortwechsel ist häufig unumgehbar. Dieser Wechsel bedeutet viel Aufwand und Mühe, da unzählige Dinge geregelt werden müssen. Hat man keinen SIP Trunk, muss das Unternehmen häufig eine neue Nummer bekommen. Diese an die Kunden weiterzuleiten ist für beide Seiten eine stressige Angelegenheit. Das kann man verhindern, wenn man SIP nutzt. Dadurch kann die Rufnummer beibehalten werden, egal, an welchem Ort man gerade das Büro hat.

Eine kostengünstige Variante

Es gibt einen letzten Vorteil, wenn man SIP nutzt. Dabei geht es um die Kosten. Diese sollten in allen Bereichen möglichst niedrig gehalten werden und das schafft man durch SIP Trunk. Dadurch, dass man nur einen Account braucht, um zahlreiche Gespräche und Kanäle zu verwalten, ist die ganze Angelegenheit recht kostengünstig. Anders wäre es, wenn man mehrere Telefonanlagen installieren und Kanäle erstellen müsste.

Allgemein sind die Preise für SIP Trunk in der letzten Zeit deutlich gesunken. Das liegt an der Vielzahl der Anbieter, die durch niedrigere Preise mehr Kunden gewinnen möchten. So können auch die Verbindungskosten für das Unternehmen aber auch für den Kunden gering gehalten werden. 

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare