iPadOS 17 ist da: Da ist neu

| 21:28 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat vor wenigen Augenblicken iPadOS 17 angekündigt. Damit wird im Herbst mit iOS 17 nicht nur ein neue iPhone-Betriebssystem bereitstehen, sondern mit iPadOS 17 auch für das iPad. Eine Vielzahl der Neuerungen von iPadOS 17 ist identisch zu iOS 17. Darüberhinaus führt Apple auch ein paar spezielle iPad-Funktionen ein.

Ein personalisiertes und beeindruckendes Sperrbildschirm-Erlebnis

Der Sperrbildschirm nutzt die Möglichkeiten des iPad Displays jetzt voll aus und lässt sich individuell anpassen, um ihn persönlicher, nützlicher und ansprechender zu gestalten. Mit umfassenden neuen Foto-Features können Nutzer ihre Lieblingsbilder auf dem Sperrbildschirm anzeigen und ihnen auf ganz neue Arten einen eigenen Stil geben. 

Live-Aktivitäten kommen auf das iPad. Mit diesem Feature können Anwender Dinge, die in Echtzeit passieren, auf ihrem Sperrbildschirm im Auge behalten, zum Beispiel ein Fußballspiel, Reisepläne oder eine Essenslieferung.

Leistungsfähigere Widgets

Mit iPadOS 17 werde Widgets interaktiv, so dass ihr Aufgaben per Fingertipp erledigen könnt. So könnt ihr beispielsweise direkt aus einem Wingert heraus das Licht ein- oder ausschalten. Interaktive Widgets sind jetzt auf dem Homescreen und dem Sperrbildschirm verfügbar. Mit ihnen lassen sich Dinge einfach erledigen und hilfreiche Informationen auf einen Blick erfassen. Auf dem Sperrbildschirm fügen sich Widgets durch adaptive Färbung nahtlos in das Hintergrundbild ein, um für optimale Lesbarkeit zu sorgen.

Verbesserungen rund um PDFs

iPadOS 17 erkennt in PDFs Felder, damit ihr Namen, Adressen etc. hinzufügen könnt. Mit einem großen Update der Notizen App können Nutzer jetzt auf ganz neue Arten PDFs organisieren, lesen, kommentieren und gemeinsam an ihnen arbeiten. In iPadOS 17 werden PDFs in voller Breite angezeigt.

Health-App schafft den Sprung auf das iPad

iPadOS 17 bringt die Health App auf das iPad und gibt euch neue Möglichkeiten, ihre Gesundheitsdaten mit anschaulichen Details anzuzeigen. Das Design der Health App wurde für das iPad Display optimiert und die Kategorie „Favoriten“ hat einen neuen Look.

Weitere Updates in iPadOS 17

  • Stage Manager gibt Anwender noch mehr Flexibilität bei der Position und Größe der Fenster und mehr Kontrolle über ihren Arbeitsplatz. Außerdem unterstützt es integrierte Kameras in externen Displays.
  • Freeform bringt neue Zeichentools, Unterstützung für die Schwebefunktion, Neigung und Einrasten an Formen sowie die Möglichkeit, Verbindungslinien und neue Formen zu jedem beliebigen Objekt hinzuzufügen. Für die Zusammenarbeit gibt es eine Folgen-Funktion, die anderen die Orientierung auf dem Board erleichtert.
  • In Spotlight können Nutzer mit Kurzbefehlen für die nächste Aktion, erweiterten visuellen Ergebnissen und Videosuche noch schneller Informationen finden und Aktionen ausführen.
  • Visuelles Nachschlagen erkennt jetzt auch Speisen, Fassaden sowie Zeichen und Symbole auf Gegenständen, zum Beispiel das Wäscheetikett in Kleidungsstücken.
  • Die Tastatur kommt mit Verbesserungen bei der Autokorrektur, mit denen Nutzer Text schneller und einfacher eingeben können als je zuvor. Mit Textvorschlägen beim Tippen können Nutzer Sätze schnell vervollständigen und das neue Spracherkennungsmodell der Diktierfunktion verbessert die Genauigkeit.
  • Siri lässt sich jetzt einfach durch Sagen von „Siri“ aktivieren. Nach dem Aktivieren können Anwender mehrere Befehle direkt hintereinander geben, ohne Siri erneut aktivieren zu müssen.
  • Das Teilen von Inhalten mit AirPlay ist noch einfacher, da On-Device Intelligenz jetzt die Vorlieben von Nutzer lernt. AirPlay arbeitet auch mit unterstützten Fernsehern in Hotels zusammen. So können Nutzer einfach ihre Lieblingsinhalte auf dem Fernseher ansehen, wenn sie auf Reisen sind. Sicherheit und Datenschutz sind von Grund auf in die Funktion integriert. Sie wird vor Ende des Jahres in ausgewählten Hotels verfügbar sein, zu Beginn bei verschiedenen Marken von IHG Hotels & Resorts.
  • Erinnerungen hat eine neue intelligente Funktion für Einkaufslisten und macht Einkäufe durch automatisches Gruppieren ähnlicher Artikel in Abschnitten einfacher. Außerdem gibt es eine neue Spaltenansicht, um Abschnitte horizontal auf dem ganzen Display anzuzeigen.
  • In Karten können Nutzer jetzt Karten laden und später verwenden, wenn sie offline sind. Sie können eine Gegend auswählen, umfassende Informationen zu Orten suchen und erkunden sowie Routen für verschiedene Fortbewegungsmittel erhalten – alles offline.

Verfügbarkeit

Die Beta 1 zu iPadOS 17 für registrierte Entwickler steht ab sofort bereit. Die Public Beta für Teilnehmer am Apple Beta Programm folgt im Juli. Die neuen Softwarefeatures werden diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate für das iPad (6. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (2. Generation und neuer), 10,5″ iPad Pro und 11″ iPad Pro (1. Generation und neuer) verfügbar sein.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert