macOS Sonoma ist da: Neue Möglichkeiten für mehr Produktivität und Kreativität auf dem Mac

| 21:35 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat soeben macOS Sonoma angekündigt. Nach iOS 17 und iPadOS 17 folgt somit auch noch ein neues Betriebssystem für den Mac. Wir sagen euch, mit welchen Neuerungen ihr ab Herbst rechnen könnt.

Apple kündigt macOS Sonoma an

Apple hat mum Rahmen der WWDC-Keynote eine erste Vorschau auf macOS Sonoma gezeigt, die neueste Version des Mac-Betriebssystems, die mit umfassenden neuen Features das Mac Erlebnis noch besser macht. 

Dabei setzt Apple unter anderem auf beeindruckende Bildschirmschoner und leistungsstarke Widgets, die ganz neue Möglichkeiten zur Personalisierung ermöglichen. Ihr könnt Widgets jetzt direkt auf dem Schreibtisch platzieren, sie mit nur einem Klick bedienen und auf eurem Mac auf das umfassende Ökosystem von iPhone Widgets zugreifen. Mit macOS Sonoma werden auch Videokonferenzen noch beeindruckender. Durch großartige neue Features können Anwender präsentieren, ohne vor Ort zu sein: Die Moderatorenmaske zeigt zum Beispiel Präsentatoren über geteilte Inhalten an und mit dem Feature „Reaktionen“ lassen sich unterhaltsame, filmreife Videoeffekte durch Gesten auslösen. Safari erhält wichtige Updates. Profile sorgen dafür, dass das Surfen zu unterschiedlichen Themen oder Projekten getrennt bleibt, und Webapps bieten schnelleren Zugriff auf Lieblingsseiten. Auch das Gamingerlebnis wird noch besser durch die Einführung des Spielmodus sowie von spannenden neuen Titeln und einem neuen Portierungs-Toolkit, mit dem Entwickler ihre Spiele noch einfacher auf den Mac bringen können.

Weitere Updates in macOS Sonoma

  • Optimierte PDFs: Erweiterte PDF Funktionen ermöglichen schnelles Ausfüllen von Formularen und intelligente Empfängervorschläge.
  • PDFs in Notizen: Die Notizen App zeigt PDFs und gescannte Dokumente jetzt in voller Breite an. Verknüpfte Notizen ermöglichen es Nutzer außerdem, zusammenhängende Notizen wie Rezepte und Hausaufgaben schnell zu verbinden.
  • Siri: Anwender haben die Möglichkeit, Siri zu aktivieren, indem sie einfach „Siri“ sagen.
  • Passwörter: Nutzer können jetzt eine Gruppe anlegen, um gemeinsam Passwörter zu verwenden. Alle Mitglieder der Gruppe können Passwörter hinzufügen und bearbeiten, um sie auf dem neuesten Stand zu halten. Da die Passwörter über den iCloud Schlüsselbund geteilt werden, sind sie durchgehend verschlüsselt. Zusätzlich werden einmalige Bestätigungscodes, die in Mail eingehen, jetzt automatisch in Safari eingesetzt. Das ermöglicht sicheres Anmelden, ohne den Browser verlassen zu müssen.
  • Nachrichten: Nutzer können neue Sticker nutzen, um mit ihren Liebsten in Kontakt zu bleiben. Außerdem wurden Features wie Suche, Antworten, Gruppen und die Synchronisation von Nachrichten in iCloud verbessert.
  • Erinnerungen: Mit intelligenten Einkaufslisten in Erinnerungen lässt sich der wöchentliche Einkauf optimieren. Außerdem können Nutzer Listen in Abschnitte organisieren und diese in einer neuen Spaltenansicht horizontal anordnen.
  • Tastatur: Eine neue Autokorrektur macht Korrekturen genauer und erleichtert das Beheben von Tippfehlern. Dynamische Vervollständigungen helfen dabei, Sätze schnell zu Ende zu schreiben, während die Diktierfunktion durch eine Spracherkennung auf neuem Level jetzt noch genauer ist.
  • Datenschutz und Sicherheit: Die Kommunikationssicherheit wird auf AirDrop, die Fotoauswahl, eingehende Anrufe und FaceTime Nachrichten ausgeweitet, was den Schutz von Kindern weiter verstärkt. Außerdem verhindern Warnungen vor sensiblen Inhalten das unerwartete Ansehen sensibler Bilder und Videos in AirDrop und Nachrichten, eingehenden Anrufen und FaceTime Nachrichten. Gleichzeitig haben Nutzer die Möglichkeit, den Kontakt zu blockieren oder Hilfe zu erhalten.

Verfügbarkeit

Genau wie bei iOS 17 und iPadOS 17 steht ab sofort für macOS Sonoma eine erste Beta für registrierte Entwickler bereit. Die öffentliche Beta für Teilnehmer am Apple Beta Programm folgt im Juli.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert