Anfang des Jahres erhöhte Amazon Music Unlimited die Preise für Kunden, die den Dienst ohne Prime-Vorteile nutzen. Jetzt sind auch Prime-Kunden an der Reihe. Zukünftig müssen Prime-Mitglieder für Amazon Music Unlimited 9,99 Euro pro Monat bezahlen, anstatt zuvor 8,99 Euro.
Preiserhöhung bei Amazon
Prime-Mitglieder, die zuletzt einen Vorteil von zwei Euro gegenüber regulären Kunden genossen, müssen nun monatlich 9,99 Euro für Amazon Music Unlimited zahlen. Dieser Betrag liegt nur noch einen Euro unter dem Preis von 10,99 Euro, den Kunden ohne Prime-Mitgliedschaft für den Vollzugriff auf den Musikkatalog zahlen müssen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon die Preise anhebt: Im vergangenen Sommer stieg der Preis bereits von 7,99 Euro auf 8,99 Euro monatlich. Kurz darauf wurde auch die Prime-Mitgliedschaft von 69 Euro auf 89,90 Euro jährlich angehoben.
Die Begründung für die jüngste Preiserhöhung? Laut Amazon sind die Kosten für den Dienst zwischen Juni 2022 und jetzt signifikant gestiegen. Ein Großteil dieser Kosten entfällt auf die Lizenzierungskosten. Weitere bedeutende Ausgaben sind Personal- und Infrastrukturkosten, die sich hauptsächlich auf spezialisiertes Fachpersonal sowie Server beziehen.
Es bleibt nun abzuwarten, wie Bestandskunden auf diese Preiserhöhung reagieren werden. Vermutlich werden diese schlicht und einfach den 1 Euro Aufpreis „schlucken“. Zumindest gehen wir davon aus, dass die wenigsten Abonnenten kündigen werden.
0 Kommentare