iOS 17.0.3 schließt zwei Sicherheitslücken

| 8:41 Uhr | 0 Kommentare

Im Laufe des gestrigen Abends hat Apple die finale Version von iOS 17.0.3 und iPadOS 17.0.3 zum Download freigegeben. In erster Linie ging das Update durch das Schlagzeilen, da Apple ein Problem behoben hat, das zu einer Überhitzung des iPhone führen kann. Das Update sollte allerdings auch aus anderen Beweggründen zeitnah installiert werden. Apple schließt zwei Sicherheitslücken, die sich ins System geschlichen haben.

iOS 17.0.3 schließt zwei Sicherheitslücken

Mit der Freigabe von iOS 17.0.3 und iPadOS 17.0.3 schießt Apple zwei Sicherheitslücken im iPhone- bzw. iPad-Betriebsystem.

Die Sicherheitslücke im Kernel betrifft das iPhone XS und neuer, iPad Pro 12,9 Zoll (2. Generation und neuer), iPad Pro 10,5 Zoll, iPad Pro 11 Zoll (1. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer). Über die Sicherheitslücke ist es möglich, dass ein lokaler Angreifer möglicherweise seine Berechtigungen erhöhen kann. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem möglicherweise aktiv für iOS-Versionen vor iOS 16.6 ausgenutzt wurde. Dieses wurde durch verbesserte Überprüfungen behoben.

Die zweite Sicherheitslücke befindet sich im WebRTC und betrifft ebenfalls die oben genannten Geräte. Ein Überlaufen des Zwischenspeichers kann zur Ausführung willkürlichen Codes führen Diese Problem wurde  durch ein Update auf libvpx 1.13.1 behoben.

Kurzum: Wir können euch nur empfehlen, das neueste iOS 17.0.3 und iPadOS 17.0.3 Update zu installieren.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert