iOS 17 & macOS Sonoma: Das sind die neuen FaceTime-Reaktionen

| 22:33 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat in seinen neuesten Betriebssystemen, macOS Sonoma und iOS 17, die „FaceTime-Reaktionen“ eingeführt. Die Funktion stellt eine spielerische Erweiterung für FaceTime-Gespräche dar. Für diejenigen, die sie als störend empfinden, bietet Apple auch eine Möglichkeit zur Deaktivierung.

Fotocredit: Apple

Was sind FaceTime-Reaktionen?

Reaktionen füllen das FaceTime-Videobild mit einem 3D-Effekt, der die Gefühle des Nutzers ausdrücken soll. Um eine Reaktion zu aktivieren, muss die entsprechende Handgeste in Sichtweite der Kamera und weg von dem eigenen Gesicht gezeigt werden. Die Geste muss so lange gehalten werden, bis der Effekt dargestellt wird.

Zu den acht verfügbaren Reaktionen gehören:

  • Herzen: Macht mit zwei Händen ein Herzzeichen, um rote Herzen zu zeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Herzen“.
  • Ballons: Macht ein Siegeszeichen (Friedenszeichen), um Ballons zu zeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Ballons“.
  • Daumen nach oben: Haltet einen Daumen nach oben, um ein Emoji mit Daumen nach oben anzuzeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Daumen nach oben“.
  • Daumen nach unten: Haltet einen Daumen nach unten, um ein Emoji mit Daumen nach unten anzuzeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Daumen nach unten“.
  • Regen: Haltet zwei Daumen nach unten, um stürmischen Regen anzuzeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Regen“.
  • Konfetti: Macht zwei Siegeszeichen (Friedenszeichen), um Konfetti anzuzeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Konfetti“.
  • Feuerwerk: Haltet zwei Daumen nach oben, um ein Feuerwerk zu zeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Feuerwerk“.
  • Laser: Macht das Zeichen der Hörner 🤘 mit beiden Händen, um Laserstrahlen anzuzeigen. Oder geht im Untermenü „Reaktionen“ auf die Taste „Laser“.

Die neuen Reaktionen wurden offensichtlich eingeführt, um den FaceTime-Anruf lebendiger und unterhaltsamer zu gestalten. Die Funktion kann jedoch in einigen Kontexten, insbesondere in formellen Gesprächen, als unpassend empfunden werden. Daher hat Apple den Benutzern die Möglichkeit gegeben, die FaceTime-Reaktionen nach Belieben zu deaktivieren.

So deaktiviert ihr die FaceTime-Reaktionen

Auf dem Mac

  1. Öffnet die FaceTime-App.
  2. Klickt auf das FaceTime-Symbol in der Menüleiste.
  3. Wählt die Option zum Deaktivieren der Reaktionen.

Auf dem iPhone oder iPad

  1. Öffnet die FaceTime-App.
  2. Greift auf das Kontrollzentrum zu.
  3. Tippt auf „Effekte“.
  4. Deaktiviert die „Reaktionen“.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert