Apple Music Voice Abo wurde eingestellt [Update]

| 21:40 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat beschlossen, das Apple Music Voice Abo einzustellen. Das Abonnement ermöglichte es Nutzern, den umfangreichen Apple Music Katalog für nur 4,99 Euro pro Monat zu genießen, vorausgesetzt, sie griffen ausschließlich über Siri auf die Plattform zu.

Fotocredit: Apple

Apple Music Voice Abo nicht mehr verfügbar

Mit den Updates auf iOS 15.2, iPadOS 15.2, watchOS 8.3 und Co. hatte Apple Ende 2021 den Startschuss für Apple Music Voice gegeben. Das Abo erlaubte Zugriff auf einen Katalog mit 100 Millionen Songs, auf zehntausende Playlists (darunter hunderte Playlists für verschiedene Stimmungen und Aktivitäten, personalisierte Mixe und genrespezifische Sender) und auf Apple Music Radio. Zusätzliche Angebote von Apple Music, wie 3D Audio und Lossless Audio, Songtexte, Musikvideos und mehr, waren jedoch im günstigen Abo nicht inbegriffen.

Nun wurde das Apple Music Voice Abo eingestellt, womit dessen Nutzer auf das normale Abo für Einzelpersonen für 10,99 Euro pro Monat umsteigen müssen, wenn sie weiterhin Apple Music nutzen wollen. Studierende zahlen 5,99 Euro für das Einzelabo. Alternativ bietet sich das Abo für Familien mit bis zu sechs Accounts für 16,99 Euro pro Monat an.

Apple hat keinen konkreten Grund für die Abschaffung des Voice Abos genannt. Man könnte jedoch spekulieren, dass die alleinige Abhängigkeit von Siri für die Musiknavigation für viele Nutzer eine Herausforderung gewesen sein könnte und somit wenig Anklang gefunden hat.

Das Apple Music Voice Abo wurde in einer Reihe von Ländern angeboten, darunter Australien, Österreich, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Neuseeland, Spanien, Taiwan, Großbritannien und USA.

Update 02.11.2023

Apple hat ein Support Dokument veröffentlicht, mit dem der Hersteller näher auf die Einstellung des Apple Music Voice Abos eingeht. Aus dem englischen übersetzt heißt es dort

Ab November wird Apple den Apple Music Voice-Plan einstellen. Wir konzentrieren uns darauf, unseren Kunden das bestmögliche und robusteste Musikerlebnis zu bieten, mit Funktionen wie immersivem Spatial Audio, Apple Music Sing mit Liedtexten in Echtzeit, intuitiven Such- und Entdeckungsfunktionen und vielem mehr. Alle Apple Music-Pläne funktionieren bereits nahtlos mit Siri und wir werden dieses Erlebnis weiter optimieren.

Wir werden die automatische Verlängerung für bestehende Voice-Abonnenten deaktivieren. Wenn Du bereits Voice-Abonnent bist, kannst du deinen Plan für die Dauer Deines letzten Abrechnungszeitraums weiterführen. Oder Du kannst zu einem anderen Apple Music-Plan wechseln: Einzel-, Studenten- oder Familienplan sowie Apple One – einschließlich Apple Music, Apple TV+ und mehr. Du erhältst vor dem Ende Deines letzten Abrechnungszeitraums eine Benachrichtigung mit weiteren Informationen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert