AirJet: Innovative Kühlungstechnologie steigert Leistung des MacBook Air [Video]

| 21:57 Uhr | 0 Kommentare

Ein kürzlich durchgeführtes Experiment hat gezeigt, dass ein M2 MacBook Air dank eines neuen AirJet-Kühlsystems das Leistungsniveau eines M2 MacBook Pro erreichen kann. Die schlechte Nachricht ist, dass das System nicht für den Verkauf an Verbraucher gedacht ist. Aber das Unternehmen hinter der Technologie glaubt, dass Apple die Technologie von AirJet in Zukunft einsetzen könnte.

Ein MacBook Air auf Pro-Niveau

Laut dem Hersteller Frore ist AirJet ein „aktiver Solid-State-Kühlchip“, der 27,5 x 41,5 x 2,8 mm misst und damit viel kleiner und dünner ist als ein typischer Computerlüfter. Wie Macworld berichtet, hat es das Unternehmen geschafft, einen dieser Kühlchips in ein 15 Zoll M2 MacBook Air einzubauen.

Das MacBook Air wird von Haus aus passiv gekühlt und besitzt somit keine eingebauten Lüfter. Dadurch kann Apple das Gerät dünner als das MacBook Pro gestalten, welches über ein aktives Kühlsystem verfügt. Das hat jedoch einen entscheidenden Nachteil. Wenn sich das MacBook Air unter der Arbeitslast erhitzt, drosselt es die Leistung, um eine angemessene Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten, während ein MacBook Pro bis zu einem gewissen Punkt die Temperatur dank der Lüfter niedrig halten kann.

Hier springt nun AirJet ein. Das System hält die Temperatur des MacBook Air effektiv niedrig und verhindert, dass der Chip bei längerer Arbeitslast gedrosselt werden muss. In einem Benchmark-Test mit Cinebench R23 zeigt sich beispielsweise, dass ein Standard M2 MacBook Air ca. 7 Prozent langsamer ist als das M2 MacBook Pro. Doch mit dem AirJet-Kühlsystem ausgestattet, liegt das MacBook Air auf Augenhöhe mit dem Pro-Pendant.

Das Prinzip hinter AirJet ist ausgeklügelt. Die Technik versetzt Membranen aus verschiedenen Materialien in Schwingungen, wodurch ein Gegendruck entsteht, der Luft über die Oberfläche des Geräts bewegt. Dieser Prozess ähnelt der Wirkung eines herkömmlichen Laptop-Lüfters, benötigt jedoch weniger Platz und verbraucht weniger Strom. Macworld spekuliert, dass durch den Einbau dieser Technologie in die MacBook Pro Modelle möglicherweise Platz für größere Batterien geschaffen werden könnte.

Zurzeit befindet sich das AirJet-Kühlsystem noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Frore beabsichtigt, diese Technologie Apple und anderen Laptop-Herstellern vorzustellen. Das Demonstrationsvideo veranschaulicht das Potenzial des innovativen Kühlsystems.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AngebotBestseller Nr. 1
Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 256 GB SSD...
  • UNGLAUBLICH DÜNNES DESIGN – Das neu entwickelte MacBook Air ist mobiler als je zuvor und wiegt...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer 8‑Core CPU der nächsten Generation, 8-Core GPU und 8 GB...
AngebotBestseller Nr. 2
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 256 GB SSD...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer leistungsstarken 8 Core CPU, 10-Core GPU und 8 GB gemeinsamem...
AngebotBestseller Nr. 3
Apple 2024 13" MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8 GB gemeinsamer...
  • SUPERLEICHT. M3GAPOWER. – Das ultraschnelle MacBook Air mit dem M3 Chip ist ein supermobiler...
  • MOBILES DESIGN – Superleicht und 11,5 mm dünn, sodass du dein MacBook Air überallhin mitnehmen...

Kategorie: Mac

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert