o2 hat bekannt gegeben, dass das Mobilfunkunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern mit den Projektpartnern Deutsche Bahn, dem Netzausrüster Ericsson und dem Funkturmbetreiber Vantage Towers eine Gigabit-Testrecke errichtet, um schnelle 5G-Verbindungen für Bahnreisende zu erproben.
o2 startet Aufbau der ersten Gigabit-Zugstrecke
Die Mobilfunknetze wurde in den letzten Jahren deutlich ausgebaut, so dass immer weniger Funklöcher zu finden sich. Darüberhinaus wurde die Surfgeschwindigkwit vielerorts erhöht. Nichtsdestotrotz gibt es reichlich Luft nach oben, unter anderem entlang von Bahnlinien.
Im vergangenen Monat haben die oben genannten Unternehmen mit dem Bau einer rund zehn Kilometer langen Teststrecke des Projekts „Gigabit Innovation Track“ (GINT) begonnen. Zwischen Karow und Malchow errichten sie binnen kurzer Zeit 13 Mobilfunkmasten. Ziel ist es, Bahnreisenden und Mobilfunkkunden künftig Gigabit-Übertragungsraten für Telefon- und Datenverbindungen zu bieten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 6,4 Millionen Euro gefördert.
Die Mobilfunkmasten werden mit Ankerpfählen im Boden befestigt. Herkömmliche Beton-Fundamente sind nicht notwendig. Auf den Ankerpfählen werden etwa mannshohe Untergestelle ergänzt, die unter anderem die Böschungsneigung am Bahndamm ausgleichen. Auf diese Untergestelle lassen sich die Masten schnell aufschrauben. Anschließend rüstet O2 Telefónica die Masten mit neuester 5G-Netztechnik auf. Die Antennen senden auf der 3,6-Gigahertz-Frequenz, die sich für besonders schnelle Datenübertragungen eignet. Die Frequenzen haben eine Reichweite von 500 bis 1000 Metern, weshalb für eine lückenlose Netzabdeckung zusätzliche Mobilfunkstandorte benötigt werden
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