macOS 14.2.1 behebt Problem mit Bildschirmfreigabe

| 10:40 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat am gestritten Abend mehrere Updates auf den eigenen Servern bereitgestellt. Neben iOS 17.2.1 lassen sich ab sofort auch iOS 16.7.4, iPadOS 16.7.4 und macOS 14.2.1 herunterladen und installieren. Während sich Apple bei iOS 17.2.1 zu den konkreten Verbesserungen ausschweigt und lediglich von wichtigen Fehlerbehebungen spricht, dienen iOS 16.7.4 und iPadOS 16.7.4 dazu ein Problem zu beheben, bei dem integrierte Apple-Apps, die gelöscht wurden, möglicherweise nicht neu installiert werden können. Aber auch bei macOS 14.2.1 ist Apple „etwas“ redseliger.

macOS 14.2.1 behebt Problem mit Bildschirmfreigabe

macOS 14.2.1 lässt sich ab sofort über die macOS-interne Softwareaktualisierung installieren. Hierzu ruft ihr Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdates auf. In den Release-Notes heißt es schlicht und einfach.

Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Es wird allen Benutzer:innen empfohlen.

Wenn man sich allerdings etwas näher mit dem Update beschäftigt und einen Blick auf den Sicherheitsaspekt von macOS 14.2.1 wirft, so erfährt man, dass Apple ein Sicherheitsproblem (CVE-2023-42940), welches von Craig Hockenberry entdeckt wurde, angegangen ist.

Im vergangenen Monat bemerkte der Gründer von Iconfactory, dass bei der Nutzung der Bildschirmfreigabe unter macOS 14.2 zufällig Fenster von anderen Spaces für das Gegenüber sichtbar wurden. Auf diese Art und konnten möglicherweise unwissend private Informationen geteilt werden. Nun hat Apple bestätigt, dass mit dem Update auf macOS 14.2.1 ein Sitzungsrendering-Problem mit verbesserter Sitzungsverfolgung behoben wurde.

Kategorie: Mac

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert