Deutsche Telekom baut Mobilfunk an 772 Standorten aus

| 22:22 Uhr | 1 Kommentar

Es gibt eine neue Wasserstandsmeldung aus Bonn. Gemeint ist allerdings nicht der Pegelstand des Rheins, sondern vielmehr der Baufortschritt des Telekom Mobilfunknetzes. Zuletzt hat die Telekom ihr Mobilfunknetz an 772 Standorten ausgebaut.

Deutsche Telekom baut Mobilfunk an 772 Standorten aus

Die Telekom hat in den vergangenen vier Wochen die Mobilfunkversorgung an 772 Standorten ausgebaut. 110 Standorte wurden dafür neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen. An 499 bestehenden Standorten wurde die Mobilfunk-Kapazität erhöht, um das Netz der Telekom noch besser zu machen. An 163 dieser Standorte wurde erstmals 5G in Betrieb genommen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 10.900 5G-Antennen in 850 Städten und Gemeinden – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „96 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Alles in allem versorgt die Telekom mittlerweile 96 Prozent der haushalte mit 5G. Die Verbreitung von LTE liegt bei 99 Prozent.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Nadine

    Ich habe noch nie erlebt, dass 5G irgendwo schneller gewesen wäre als LTE. Es ist maximal gleich schnell, in den meisten Fällen, aber deutlich langsamer. Das ist angeblich (noch) technisch bedingt

    07. Mrz 2024 | 12:33 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert