Apple stellt klar: „iPad Air Leistungsdaten sind trotz angepasster Spezifikationen korrekt“

| 11:23 Uhr | 0 Kommentare

In den letzten Tagen aktualisierte Apple seine Webseite zum neuen iPad Air mit M2-Chip und spricht nun davon, dass der Prozessor 9 GPU-Kerne, und nicht wie ursprünglich beworben 10 GPU-Kerne, besitzt. Nun hat der Hersteller allerdings klargestellt, dass die angegebenen Leistungsdaten zum neuen iPad Air mit M2-Chip korrekt sind und auf der 9-Kern GPU basieren.

Apple stellt klar: „iPad Air Leistungsdaten sind trotz angepasster Spezifikationen korrekt“

Apple verbaut beim aktuellen iPad Air den M2-Chip. Dieser bietet eine 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen, eine 9‑Core GPU und eine 16‑Core Neural Engine. Ursprünglich bewarb Apple das iPad Air mit M2-Chip allerdings mit 10 GPU-Kernen. Dieser Fehler wurde mittlerweile auf der Apple Webseite beseitigt.

In einem Statement gegenüber 9to5Mac hat sich Apple wie folgt geäußert

Wir aktualisieren Apple.com, um die Kernanzahl für das M2 iPad Air zu korrigieren. Alle Leistungsangaben zum M2 iPad Air sind korrekt und basieren auf einer 9-Core-GPU.

Kurzum: Alle Leistungsaussagen, die der Hersteller über den M2-Chip im iPad Air gemacht hat, sind zutreffend, auch wenn es eine Verwechslung von 9-Core- und 10-Core-GPU gab. So gilt beispielsweise Apples Behauptung, dass das M2 iPad Air fast 50 Prozent schneller als das M1-Modell ist.

Wie kam es zu der Verwechselung? Unklar. Bis dato verbaute Apple in seinen Geräten einen M2-Chip mit 8-Kern oder 10-Kern GPU. Beim iPad Air kommt erstmals eine 9-Kern GPU beim M2-Chip zum Einsatz.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert