Probleme bei iTunes Connect lassen Entwickler falsch einloggen

| 21:40 Uhr | 0 Kommentare

Bei Apples Portal für App-Entwickler iTunes Connect gibt es seit Donnerstag gravierende Probleme. Nutzern, die sich einloggen, werden falsche Nutzernamen zugeteilt, sie loggen sich anscheinend in fremde Accounts ein. Neben iTunes Connect ist auch TestFlight von dem Problem betroffen. Mit TestFlight können Entwickler andere Menschen einladen, ihre Software auszuprobieren.

screen_shot_2015-01-29_at_10_48_17_am

iTunes Connect erlaubt es den App-Entwicklern, ihre Software für den App Store zu verwalten. Seit heute morgen melden mehrere Nutzer über Twitter, dass sie mir ihren Logindaten in fremde Accounts gelangen und ihre eigenen Apps nicht mehr wiederfinden, stattdessen eben andere.

2

Apple reagiert prompt

Eine halbe Stunde nach der ersten Meldung des Problems hat Apple reagiert und iTunes Connect vom Netz genommen. Die iOS-App für iTunes Connect funktioniert aber weiterhin. Eine weitere Stunde später ließ dann Apple offiziell von sich hören mit einer Mitteilung auf dem Entwickler-Dashboard.

Panne mit datenschutzrechtlichen Konsequenzen?

Dieser Fehler stellt natürlich auch ein schwerwiegendes Datenschutzproblem dar, denn in den Profilen stehen personenbezogene Daten wie Namen, Adressen, Emailadressen und die Namen der publizierten Apps sowie die Daten der Firmen, für die die Entwickler arbeiten.

Die falsch zugeordneten Zugänge gehören zum Teil namhaften Firmen wie H&R Block, Viacom, BlackBerry und Time. Manche der Nutzer, die von dem Problem berichten, teilen sich zudem die Zugänge zu bestimmten Profilen. Wie die betroffenen Personen und Firmen darauf reagieren werden, werden die nächsten Tage möglicherweise zeigen.

Fehlerursache noch unbekannt

Über die Ursache dieses Fehlers lässt sich zur Zeit nur spekulieren. So ist es bislang noch unklar, ob der Fehler intern oder extern ausgelöst wurde.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert