Watch OS 1.0.1: Pulsmessung laut Apple alle zehn Minuten, außer ihr bewegt euch

| 10:41 Uhr | 0 Kommentare

Als Apple seine Apple Watch vergangenen Monat mit Watch OS 1.0 auf den Markt brachte, war die Pulsmessung so konfiguriert, dass diese alle zehn Minuten durchgeführt wurde. Die Pulsmessung des Gerätes ist ziemlich präzise, allerdings brachte die Freigabe von Watch OS 1.0.1 ein paar Veränderungen, die direkt ins Auge gefallen sind. Das Update sorgte für eine „unregelmäßigere“ Pulsmessung und schnell kam die Frage auf, inwiefern es sich um einen Bug im System handelt?

apple_watch_puls

Apple erklärt: Pulsmessung nach wie vor alle 10 Minuten, außer man bewegt sich

Unter Watch OS 1.0 konnte man schön in der Health-App auf dem iPhone die Regelmäßigkeit der Pulsmessung ablesen. Mit dem Update auf Watch OS 1.0.1 stellten zahlreiche Anwender fest, dass die Messung der Herzfrequenz weniger häufig durchgeführt wurde. Manchmal war eine Lücke von 30 Minuten zwischen den Messvorgängen und manchmal auch zwei Stunden.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hat Apple das Support-Dokument zur Herzfrequenzmessung aktualisiert. In diesem heißt es ab sofort

In addition, Apple Watch attempts to measure your heart rate every 10 minutes, but won’t record it when you’re in motion or your arm is moving.

Mit anderen Worten: Apple Watch misst immer noch alle zehn Minuten euren Puls, es sei denn ihr seid ihr Bewegung oder euer Arm bewegt sich. Über die Umstellung kann nur spekuliert werden. Es ist denkbar, dass Apple in erste Linie den Ruhepuls über den Tag hinweg messen möchte und nicht euren Puls, wenn ihr in Bewegung seid. Anders sieht es natürlich beim Workout aus, da misst die Uhr regelmäßig den Puls, auch wenn ihr euch bewegt. Ein zweiter Grund könnte in der Akkulaufzeit liegen. Durch weniger Messvorgänge kann Apple die recht gute Akkulaufzeit der Apple Watch noch einmal verbessern.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *