Apple Patent deutet auf neue AppleTV Funktionen

| 14:57 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat zwei neue Patente für Apple TV erhalten. Das erste dient dazu, die Anwesenheit eines Nutzers zu erkennen und bei Nichtanwesenheit das Gerät abzuschalten, das zweite entwirft eine Benutzerschnittstelle, welche Steuerungsoptionen zur Auswahl von Fernsehsendern und die Navigation innerhalb einer Sendung oder eines Films beschreibt.

Apple-TV-4-watching-movies-lifestyle-001

In dieser Art von Programmführer werden die Sendungen zeitlich geordnet, das heißt nach der Zeit der jeweiligen Erstausstrahlung. Das Interface teilt sich unter anderem in eine Sender-Leiste und ein Preview-Bild.

Apple-TV-patent-changing-channels-drawing-001

Das Patent zur Nutzererkennung soll in erster Linie dazu dienen, das System anzuhalten, sobald sich der Zuschauer entfernt. Somit verpasst er keine Sendeinhalte mehr, heißt es in der Patentbeschreibung.

Apple-TV-patent-presence-drawing-001

Technisch wird das über akustische Signale realisiert. Das Gerät sendet für das menschliche Ohr nicht hörbare Tonsignale an das iPhone, den iPod oder das iPad des Nutzers. Dort nimmt Siri die Signale entgegen und gibt über Bluetooth oder WiFi eine Rückmeldung an Apple TV. Schließlich entscheidet das System anhand einer Reihe von Kriterien, ob der Nutzer noch zuschaut oder nicht.

Alternativ setzt das Patent auch auf andere Mechanismen, wie etwa die Gesichtserkennung, die Bewegungsanalyse oder Netzwerk-Abfragen.

Wann und ob die beiden Erfindungen tatsächlich umgesetzt werden, lässt sich momentan nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gar nicht so gering. Insbesondere das Patent zur überarbeiteten Benutzerschnittstelle würde sich gut für das zukünftige Pay-TV-Angebot für Apple TV eignen. Das existiert zwar noch nicht, mit diesem Eingabe- und Anzeigesystem wären aber die idealen Voraussetzungen auf Nutzerseite geschaffen. (via)

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *