Aufgrund der veröffentlichten Vorabversionen von iOS 4.1 waren bereits einige neuen Funktionen des kommenden Firmware-Updates für das iPhone 4, iPod touch 4G und Co bekannt. Mit einer Neuerung hatte jedoch niemand gerechnet. Neben Game Center und Bugfixes spendiert Apple iOS 4.1 auch die Möglichkeit zur HDR Fotografie. Bei der HDR Fotografie macht die Kamera mehrere Bilder eines Objektes mit verschiedenen Belichtungszeiten, um daraus ein besonders gut belichtetes Bild zu erstellen.
Appleinsider hat die neue HDR Funktion in der aktuellen iOS 4.1 Beta getestet. Die Bilder sind beeindrucken. Während der Himmel auf dem linken Bild deutlich überbelichtet ist, sucht sich die HDR Funktion beim rechten Bild die besten Belichtungsstärken für die verschiedenen Bereiche heraus und kombiniert diese.
Apple hält seinen gewohnten 7-Tages Rhythmus bei und veröffentlicht Mac OS X 10.6.5 Build 10H535. Nach wie vor sollen Tester ihren Fokus auf 3G Grafik, iCal, Mail, QuickTime, Time Machine und USB Geräte legen. Der bekannte Fehler aus der Vorversion (bei der Virtuaisierungsfunktion VMware kann es passieren, dass nach dem Ruhezustand keine USB Geräte mehr erkennen werden können) wurde auch nun auch in Parallels festgestellt. Das Veröffentlichungsdatum für die finale Version von Mac OS X 10.6.5 ist unbekannt. Mac OS X 10.6.4 wurde Mitte Juni, kurz nach der World Wide Developers Conference veröffentlicht.
In der vergangenen Woche war es noch Rewe, in dieser Woche bietet der MediaMarkt vergünstigte iTunes Karten an. 20 Prozent Rabatt sind drin. Kauft man eine 50,- Euro iTunes Guthabenkarte, muss man nur 40,- Euro bezahlen. So lassen sich besonders bei höherpreisigen Apps ein paar Euro sparen.
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich ein HDR-Foto mache, muss die Kamera doch absolut ruhig gehalten werden, da die Aufnahmen doch übereinander gelegt werden…
Wie soll das mit dem iPhone klappen?
Wird es auch bei der Kamera vom iPod Touch der 4.Generation HDR geben? Der wird ja auch die Firmware 4.1 haben.