Ohne lange Umschweife wollen wir auf das Thema iPad Abos eingehen. Die Vorstellung von The Daily am gestrigen Tag wirft ein paar Fragen auf, welche Möglichkeiten Verlagshäuser haben und mit welchen Bedingungen sich Anwender gegenüber sehen. Auch wenn das Presseereignis nicht weltbewegend und der Redeanteil von Apple´s Eddy Cue als eher gering einzuschätzen war, wurden ein paar Ungereimtheiten aus der Welt geschafft.
- Abos können nur über die iPad-App angeschlossen werden, nicht über eine Webseite oder iTunes
- App Store Einstellungen zeigen Abonnements
- Die Abo-Dauer kann das Verlagshaus selbstständig festlegen, dabei ist es möglich, verschiedene Zeiträume anzubieten (z.B. Woche, Monat, Jahr)
- Beim Abo-Abschluss wird der Kunde gefragt, ob seine Daten (Name, Mail, Anschrift) an das Verlagshaus weitergegeben werden dürfen
- User können einstellen, ob ein Abo automatisch verlängert werden soll
- Erhöht sich der Preis des Abos während der Laufzeit, erlischt die automatische Verlängerung
- Bei automatischer Verlängerung wird der Beträg erst am Tag der Verlängerung fällig
Mit der Aktualisierung der iTunes AGB hat Apple bereits am gestrigen Tag einen ersten Weg für die neuen Abo´s geebnet. (via)
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