OS X Lion Bücher für Einsteiger, Umsteiger und angehende Profis

| 12:00 Uhr | 1 Kommentar

Am 20. Juli 2011 hat Apple sein jüngsten Betriebssystem OS X Lion auf den Markt gebracht. Mac OS X 10.7 ist (noch) ausschließlich über den Mac App Store zum Preis von 23,99 Euro erhältlich. Der Hersteller aus Cupertino wirbt damit, dass im Vergleich zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard mehr als 250 neue Funktionen und mehr als 3.000 neue Entwicklerschnittstellen ihren Weg in OS X Lion gefunden haben. Da nicht jeder Macianer tagtäglich in einschlägigen Internetforen oder Blogs unterwegs ist und sich regelmäßig darüber informiert, welche Neuerungen Apple seinem System spendiert hat, bietet es sich an, ein OS X Lion Buch aufzuschlagen und sich mit der Materie intensiv zu befassen.

Wir haben uns bei Amazon umgeguckt und möchten euch ein paar Bücher für OS X Lion vorstellen. Diese sind für Einsteiger, Umsteiger oder angehenden Profis geeignet. Habt ihr bereits auf OS X Lion aktualisiert oder steht ihr noch vor dem Update? Sucht ihr noch weitere Neuerungen, die Apple dem Löwen spendiert hat? Der Internethändler Amazon hält zahlreiche Literatur parat, die sich mit dem aktuellen Apple Betriebssystem beschäftigen. Nur ein OS X Lion Buch ist aktuell sofort verfügbar, doch in den nächsten Tagen werden bereits zahlreiche weitere Mac OS X 10.7 Bücher erscheinen. Blicken wir zunächst auf den sofort verfügbaren Titel

Mac OS X Lion (Anton Ochsenkühn)
lion_buch1
Anton Ochsenkühn ist schon seit vielen Jahren in der Apple Welt unterwegs. 1988 bediente er erstmals einen Mac und ist seitdem von den Apple Computern nicht mehr losgekommen. In den letzten Jahren hat er sich um zahlreiche Apple Themen gekümmert, sein jüngstes Werk dreht sich um OS X Lion. Auf insgesamt 624 Seiten widmet er sich dem aktuelle Apple Betriebssystem. Wie folgt heißt es in der Amazon Produktbeschreibung: „Das komplett vierfarbige Werk mit übersichtlicher Gestaltung und bezifferten Bildschirmfotos zur problemlosen Orientierung richtet sich an alle, die sich rasch mit sämtlichen Funktionen des neuen Systems vertraut machen und den Umgang mit OS X Lion perfektionieren wollen.“ Inhaltlich geht er natürlich auf Mission Control, den Mac App Store, die FileVault Verschlüsselung, iCloud, AirDrop, FaceTime und zahlreiche weitere Themen ein. Zu vielen Bereichen hält er Tipps bereit. Das broschierte Buch „Mac OS X Lion“ ist bei Amazon sofort verfügbar und kostet 34,95 Euro (kostenlose Lieferung). Wer lieber auf das Buch in digitaler Form zurückgreift, kann dieses hier im iBookstore für 7,99 Euro erwerben.

OS X Lion – Das Praxisbuch (Antoni Nadir Cherif)
lion_buch2
Solltet ihr euch bereits mit Büchern zum Thema Apple beschäftigt haben oder in einem Buchgeschäft durch das Angebot gestöbert haben, so dürfte euch der Autor Antoni Nadir Cherif bereits über den Weg gelaufen sein. Unter anderen ist er für „Mac OS X 10.6 Snow Leopard – Das Praxisbuch: Für Einsteiger, Windows-Umsteiger und alle interessierten Anwender“ verantwortlich. Das Praxisbuch zu OS X Lion ist ab dem 16.08.2011 verfügbar und widmet sich auf 700 Seiten dem neuen Apple Betriebsystem. Als Zielgruppe sieht Antoni Nadir Cherif abermals Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene. Ihr erhaltet zahlreiche Infos zu den neuen Funktionen von OS X Lion. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks sowie nützliche Tastaturkürzel. Das Buch „OS X Lion – Das Praxisbuch“ ist bei Amazon zum Preis von 34,90 Euro (kostenlose Lieferung) gelistet.

Die Lion-Fibel: Die hilfreiche Übersicht zu OS X 10.7 (Michael Krimmer)

lion_buch3
Die Lion Fibel von Michael Krimmer kommt mit 200 Seiten daher, schlägt mit 19,90 Euro (kostenlose Lieferung) zu buche und ist ab dem 20. August verfügbar. Die Lion-Fibel beschäftigt sich unter anderem mit Mail 5, Auto Save, Versions, Resume, Mission Control, dem neuen Adressbuch und zahlreichen weiteren Neuerungen. Diese Fibel soll Einsteigern in die Apple-Welt dabei helfen, die Neuerungen von Mac OS X 10.7 Lion im Handumdrehen zu verstehen. In einem separaten Kapitel gibt es „Die Neuerungen in Lion im Überblick“.

OS X Lion – Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen (Gabe Brede)

lion_buch4
Das Buch „OS X Lion – Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen“ von Gabi Brede soll am morgigen Dienstag zum Preis von 19,95 Euro (kostenlose Lieferung) erscheinen. Auf 488 Seiten widmet sich die Autorin mit ihrer Einsteigerfibel dem neuen Apple Betriebssystem. Das Buch richtet sich primär an Einsteiger, die sich einen übersichtlichen und systematischen Zugang zu Apples aktuellem Betriebssystem wünschen. Alle wichtigen Funktionen (Mission Control, Spotlight, Resume, Time Machine etc.) werden Schritt für Schritt erklärt.

Darüberhinaus bietet Amazon zahlreiche weitere OS X Lion Bücher mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Diese erscheinen jedoch zum Teil erst im September, Oktober oder noch später.

Kategorie: Mac

Tags: ,

1 Kommentare

  • Cypher

    Gibt es auch schon einen Überblick über sofort verfügbare eBooks?

    15. Aug 2011 | 12:05 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen