Nahezu drei von vier verkauften Tablets, die weltweit über die Ladentheke gehen, sind iPads. Die hohen Verkaufszahlen im letzten Quartal sorgen dafür, dass Apple sich weiter von der Konkurrenz absetzen und gleichzeitig den Tablet-Markt dominieren kann.
17 Millionen verkaufte iPads (iPad 2 und neue iPad) haben dazu geführt, dass Apple laut iSuppli im abgelaufenen Quartal auf einen Marktanteil von 69,6 Prozent kam. Somit konnte Apple sieben Mal mehr Tablets verkaufen als der Zweitplatzierte Samsung. Die Galaxy Tabs kamen auf 2,254 verkaufte Einheiten. Im Vergleich zum ersten Quartal konnte der iPad-Hersteller im zweiten Quartal 44 Prozent mehr iPads absetzen.
„With the expected entrance of the 7-inch version of the iPad in September, Apple is sending a clear message that it plans to dominate this market over the long term,“ said Rhoda Alexander, who heads up the firm’s tablet research.
Sollte Apple tatsächlich in Kürze ein iPad mini auf den Markt bringen, so wäre dies ein deutliches Signal, dass man auch zukünftig die Marktanteile weiter stabilisieren und ausbauen will.
Auf Platz 3 des Rankings liegt Amazon mit 1,027 Einheiten im letzten Quartal, gefolgt von Asus 688.000 Geräte, Barnes & Noble (459.000 Einheiten) und Anderen (3 Millionen Geräte). Ingsesamt wechselten im Q2/2012 24,430 Millionen Tablets den Besitzer. (via)
0 Kommentare