Im App Store tummeln sich mittlerweile mehr als 700.000 Apps, darunter mehr als 275.000 Apps, die speziell für das iPad entwickelt wurden. Der Großteil der Apps geht in der Masse unter. Wie soll es auch Apple schaffen, diese unzähligen Apps im App Store darzustellen. Die Charts sind eine gute Möglichkeit, Applikationen zu oräsentieren. Doch dort tummeln sich meist immer die selben Apps.
Vielleicht hat ein Entwickler auch mal Glück und Apple platziert eine bestimmte App „prominent“ im App Store, z.B. als App der Woche. Der Kampf um Neukunden ist hart. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit haben viele Entwickler die Marketingmaschinerie angeschmissen und Geld in die Hand genommen, um Apps (auch kostenlose) zu bewerben.
Nachdem die Kosten pro gewonnenem Kunden vier Monate in Folge gesunken sind, sind diese zu Weihnachten wieder deutlich gestiegen. Wie die Analysten von Fiksu ermittelt haben, lagen die Kosten für einen neuen iPhone-App Nutzer bei 1,38 Dollar. Im Oktober lag dieser Wert noch bei 1,06 Dollar (niedrigster Wert des Jahres). Dies zeigt, dass Entwickler daran interessiert sind, auf dem iPhone 5, iPad mini, iPad 4, iPod touch etc., die unterm Weihnachtsbaum lagen, mit ihren Apps zu landen. (via)
oräsentieren ^^