Mastered for iTunes: 30 Klassik-Alben erhältlich

| 8:20 Uhr | 0 Kommentare

Vor knapp einem Jahr sind wir bereits auf das Thema „Mastered for iTunes“ eingegangen. Musikalben und Musiktitel, die als „Mastered for iTunes“ gekennzeichnet sind, sind speziell auf den HiFi-Sound von Computern, Stereoanlagen und allen Apple-Geräten abgestimmt, wodurch man Musik so erleben kann, wie sie vom Künstler und Toningenieur konzipiert wurde. AC/DC ist mittlerweile übrigens auch als Mastered for iTunes verfügbar.

Etwas exotisch weisen wir am heutigen Tag auf die Rubrik iTunes Essential Klassik hin. Im Ramen dieser haben Apple und iTunes 30 Must-Have Klassik-Alben zusammengestellt. Sämtliche ausgewählte Aufnahmen wurden eigens im „Mastered for iTunes“-Verfahren direkt von den Masterbändern neu digitalisiert und garantieren eine Klangqualität, die von den Originalaufnahmen kaum zu unterscheiden ist. Sie erscheinen mit umfassenden Begleitinformationen zu den Werken, den Aufnahmen und dem Original-Artwork.

Steve Smith, Mitbegründer des auf Klassik spezialisierten Labels Gimell Records und preisgekrönter Produzent von The Tallis Scholars, äußert sich wie folgt zum Thema „Mastered for iTunes“:

Mastered for iTunes verändert die Spielregeln. Die Klangqualität ist besser als bei einer CD und MP3 weit überlegen. In Tests habe ich festgestellt, dass die Qualität von Mastered for iTunes nahe an Studioaufnahmen heranreicht, die mit 48 kHz aufgenommen wurden und dennoch sind die Dateien um rund 80 Prozent kleiner und daher nach wie vor ideal für iPods und andere tragbare Player. Ich prognostiziere, dass Mastered for iTunes das Ende der klassischen Musik auf CDs beschleunigen wird.

Zu den 30 Must-Haves zählen unter anderem „Vivaldi: Die vier Jahreszeiten“, „Händel: Messiah“, „Mozart: Piano Concertos Nos. 20 & 21“, „Beethoven: Symphony No. 9“, „Chopin, Nocturnes“ und „travinsky: Le sacre du printemps + Mussorgsky Night on Bare Mountain + Bartok Miraculous Mandarin“.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen