Im Oktober letzten Jahres hat Apple mit Scott Forstall und John Browett zwei hochrangige Mitarbeiter gefeuert. Gleichzeitig wurden die bestehenden Aufgaben zum Teil unter den verbleibenden Mitarbeitern neu aufgeteilt. So übernahm Eddy Cue mehr Verantwortung für Siri und die Karten-App.
Jony Ive ist neben der Designabteilung mittlerweile auch für die Aufgabe „Human Interface“ verantwortlich. Dies deutete bereits daraufhin, dass das Hardware- und Software-User-Interface zukünftig aus einer Hand kommen und schlicht ausfallen soll.
Nun meldet sich das Wall Street Journal zu Wort und bestätigt, dass dies in der Tat der Fall sein wird. Das mobile Software-Team soll in einem deutlich früheren Design-Prozess Hardware-Prototypen zu Gesicht bekommen. Zudem nimmt Jony Ive an Teambesprechungen zur Software-Benutzeroberfläche teil. Die Design-Teams rücken deutlich enger zusammen.
Weiter heißt es in dem Bericht, dass Ive verstärkt auf ein schlichtes und einfaches Design wert legt. Es wird damit gerechnet, dass bereits iOS 7 die Handschrift von Jony Ive enthält, allerdings sollten keine zu großen Designänderungen in iOS 7 erwartet werden.
Gute Entscheidung!
Ich finde es sehr gut, dass Ive jetzt anscheinend die treibende Kraft bei Apple ist. Zwar kein ersatz für good old Steve aber immerhin.. 😉
Hoffentlich schaut mich später das neue Interface nicht genauso an, wie der Designer…Lieber ein lachender Eddy Cue, wenn Siri mal wieder nicht weiter weiß…
@Tom: Schau genau hin. er lacht ein wenig, nur anders halt xD
Es gibt doch diese schöne Seite „Kim Jong Il starrt auf Dinge“.
Vielleicht kann Jony das auch.
Gut auch das der Bremsklotz Scott „was bin ich heute wieder supi“ Forstall
weg gegangen wurde . Und Ivy ? – der lacht nach innen , sein Gesichtsausdruck bedeutet lediglich “ Ich bin ernsthaft bei der Sache und ihr werdet euch noch wundern “ 🙂