Apple patentiert App zur Bewegungskontrolle beim Sport

| 8:11 Uhr | 1 Kommentar

Am Donnerstag hat die US-Patentbehörde Apple ein neues Patent auf eine Musik-Anwendung ausgestellt, die zwar für das iPad entworfen wurde, aber ebenso perfekt auf die iWatch passen könnte.

apple patent musik 1

Entwicklung der Wearables mit Gesundheits-Features ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten, doch die meisten Anbieter haben davon Abstand genommen, die Geräte explizit als medizinische zu deklarieren.

Doch die iWatch mit ihrer Vielzahl von gesundheitsspezifischen Funktionen könnte man als medizinisches Zubehör ansehen. Ein aktueller Bericht nennt als Grund für das lange Warten auf die Markteinführung von Apples Wearable die noch immer nicht abgeschlossene Genehmigung durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde.

Laut Apple soll im neuen Betriebssystem iOS 8 eine Gesundheits-App enthalten sein, die Daten zum Kalorienverbrauch, zur Schlafaktivität, zum Sauerstoffgehalt im Blut und weitere aufzeichnen und auswerten soll.

apple patent musik 2

Das frische Patent ist auf Handhelds und Wearables zugeschnitten und enthält eine Musik-Anwendung, die sich perfekt für Läufer und Turner eignet, indem sie Musik mit verschiedenem Tempo einsetzt, um die Bewegungsabläufe bei sportlichen Übungen zu steuern. Man kann damit beispielsweise die Geschwindigkeit graduell steigern, um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen.

Es ist noch nicht ganz klar, welche physischen Daten die iWatch aufzeichnen kann, doch dass das Gerät sich in diese Richtung ausprägt, scheint anhand vielzähliger Gerüchte naheliegend. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Lloigorr

    Im Originaltext ist gar nicht vom iPad die Rede, sondern vom iPod, der ja auch abgebildet ist. Woher habt ihr die Information? Klingt für mich ohnehin wenig sinnvoll, so eine Funktion für ein Tablett zu entwerfen…

    02. Aug 2014 | 14:41 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.