Telekom äußert sich zum iPhone 6 Verkaufsstart

| 21:45 Uhr | 6 Kommentare

Zwölf Tage liegt der iPhone 6 & iPhone 6 Plus Verkaufsstart mittlerweile zurück. Während die Geräte seit dem 12. September vorbestellbar waren, fand der eigentliche Startschuss eine Woche später am 19. September statt. Sowohl der Vorverkauf als auch der Verkaufsstart hatten es in sich. Der Andrang war riesig und unter anderem wurden die Telekom Server stundenlang so stark in die Knie gezwungen, dass keine Bestellung mehr möglich war. Mittlerweile sind knapp zwei bzw. drei Wochen vergangen und nun gibt es ein Fazit seitens der Telekom zum iPhone 6 Verkaufsstart.

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Michael Schuld, Leiter des Bereiches Kommunikation und Vertriebsmarketing stand für ein Interview bereit, beantwortet aktuelle Frage und ging ebenso auf Kritik seitens der Kunden ein. Direkt zu Beginn wurde Schuld auf den Reservierungs-Service der Telekom angesprochen. Diesen hatte das Unternehmen wenige Wochen vor der iPhone 6 Keynote in Leben gerufen, um Kunden eine Vorabregistrierung und eine bevorzugte Behandlung zu ermöglichen.

Es heißt, dass die Telekom jedes von Apple gelieferte iPhone 6 spätestens am nächsten Tag auf den Postweg bringt. Am 18.09. und somit einen Tag vor dem iPhone 6 Verkaufsstart war das Telekom Lager komplett leer. Mittlerweile seien über 97 Prozent aller reservierten Geräte beim Kunden eingetroffen.

Laut Schuld kommt es bei der Auslieferung aus zwei Gründen zur Verzögerung: 1. Die von den Kunden bestellte iPhone 6 Variante ist nicht in ausreichender Menge angeliefert worden. 2. Die der Telekom vorliegende Bestellung erfordert eine Rückfrage beim Kunden.

Wurde das iPhone 6 mit Vertrag ohne Reservierung bestellt, so könnte die Telekom inzwischen 60 Prozent der Wünsche erfüllen, heißt es weiter im Interview. Die Telekom wartet auf die restlichen bei Apple georderten Geräte. Bereits gestern sind wir auf die aktuelle iPhone 6 Lieferzeit bei der Telekom eingegangen und haben festgestellt, dass sich diese verbessert hat.

Auch zum Stichwort Gerechtigung äußert sich Schuld im Interview mit telekom-hilft. Die Frage ist dahingehen gerichtet, ob die Telekom iPhone 6 & iPhone 6 Plus tatsächlich in der chronologischen Reihenfolge der jeweiligen Bestellung ausgeliefert. Viele Kunden bezweifeln dies. Die Antwort

Wir versenden die Geräte in der Reihenfolge der Reservierung bzw. der Bestellung. Kunden mit Reservierungs-Service werden grundsätzlich bevorzugt beliefert. Die Reihenfolge richtet sich dann nach dem Datum der Reservierung und nach der Geräteverfügbarkeit. Bestellungen ohne Reservierungs-Service werden chronologisch nach Bestelldatum und in Abhängigkeit zur Verfügbarkeit der jeweiligen Geräte-Variante ausgeliefert. Ausschließlich durch die Verfügbarkeit der verschiedenen Varianten kann es dazu kommen, dass Kunden ohne Reservierungs-Service ihr iPhone 6 vor Kunden mit Reservierungs-Service erhalten haben.

Alles in allem zeigt sich die Deutsche Telekom mit dem iPhone 6 Verkaufsstart sehr zufrieden. Nichtsdestotrotz lief dieser nicht perfekt.

Kategorie: iPhone

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6 Kommentare

  • Spollie

    Bei mir lief er perkekt! iPhone 6 64GB, erhalten am19.09.!

    01. Okt 2014 | 21:54 Uhr | Kommentieren
  • Schorsch

    perfekt: am 8.8. reserviert, am 15.9. bestellt, am 19.9. geliefert – danke!

    01. Okt 2014 | 23:30 Uhr | Kommentieren
  • Chris F

    09.09 reserviert. Am 12.09 bestellt. Angeblich wurde es dann heute mal verschickt. Hat absolut nicht geklappt..

    01. Okt 2014 | 23:52 Uhr | Kommentieren
  • Blubb

    du reservierst am 09.09. und erwartest einen rechtzeitigen Erhalt deines iPhones? ich denke das war viel zu spät und dahergehend ist die Lieferzeit ok. Ich hatte am 08.08. reserviert wie soviele andere auch. Lieferung war am ET.

    02. Okt 2014 | 6:26 Uhr | Kommentieren
  • callejon91

    Am 08.08 Reserviert, war der erste Tag an dem es möglich war. Am 12.09 vorbestellt. Normales 6er mit 64 gb in Space Grey. Wurde am 19.09 geliefert. Also alles perfekt.

    02. Okt 2014 | 6:53 Uhr | Kommentieren
  • Fabrice

    Habe zwar nicht bei der Telekom bestellt aber trotz Bestellung am 24.09 war mein Iphone 6+ Spacegrau am 1.10 da und hat sich seitdem auch keineswegs verformt.

    Viel Bück und Geduld für diejenigen die noch auf das Gerät ihrer Wahl warten.

    L.G. Fabrice

    04. Okt 2014 | 21:48 Uhr | Kommentieren

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