So klingen die 37 Siri-Stimmen in iOS 8

| 15:57 Uhr | 0 Kommentare

Der persönliche Sprachassistent Siri ist mittlerweile schon ein paar Jahre alt und ein wenig reifer geworden. Mit dem iPhone 4S und iOS 5 ging es im Jahr 2011 los. Apple gab den Startschuss und zum damaligen Zeitpunkt war Siri das Alleinstellungsmerkmal auf dem iPhone 4S. Anschließend wurde Siri bei allen zukünftigen iOS-Geräten implementiert. Los ging es mit ein paar wenigen unterstützen Sprachen. Apple hat das System seitdem deutlich verbessert und so kann Siri in vielen Sprachen genutzt werden.

Siri International: So klingen die Stimmen

ios8_siri_Stimmen

Bei Siri muss man zwischen verschiedenen Funktionen unterscheiden. Neben dem Assistenten, der verschiedene Aufgaben für den Nutzer erledigt (Termine eintragen, Wecker stellen, Wetter abrufen etc.), gibt es auch die sogenannte Speech-to Text-Funktion, mit der ihr Sprache in Text umwandeln könnt. Eignet sich gut bei längeren Nachrichten, die man verschicken möchte.

Darüberhinaus kann euch Siri Voice-Over Texte vorlesen. Alle Sprachen stehen in normaler und hochwertiger Qualität vor. Die hochwertige Stimme könnt ihr, wenn sie nicht automatisch heruntergeladen wurde, über Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Auswahl sprechen oder Bildschirminhalt sprechen -> Stimmen -> Deutsch herunterladen. Der Download belegt übrigens für die Sprache Deutsch 189MB auf eurem Gerät. Falls noch nicht geschehen und falls ihr ausreichend Speicherplatz auf eurem iPhone und Co. frei habt, so können wir euch nur dringend zum Download raten. Die „hochwertige“ Sprache klingt deutlich besser als die „normale“.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir euch auf weltweiten Siri-Stimmen aufmerksam gemacht. Nun haben die Kollegen von Vocab Ninja ein kleines Update durchgeführt und präsentieren alle 37 derzeit in iOS 8 verfügbaren Siri-Stimmen. Arabisch, Tschechisch, Finnisch, Japanisch, Indonesisch und viele weitere sind verfügbar. Reinhören lohnt sich. Als Vergleichsatz wird der berühmte Satz „Lukas, ich bin Dein Vater“ herangezogen.

Anbei noch ein kleines Video mit den Original Stimmen aus dem Film.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen