Die Apple Music App für tvOS wurde mit einer Shuffle-Option für die eigenen Playlists ausgestattet. Die Änderung kam quasi über Nacht und ohne große Ankündigung, Apple hat sie mit dem letzten Update integriert.
Bisher konnten die Apple-TV-Nutzer über iOS oder Mac ihre eigenen Playlists erstellen, dann mit Apple TV auch durch die Listen surfen, aber ein Zufallsgenerator für die eigenen Lieblingssongs hat – definitiv – noch gefehlt.
Die aktuelle Generation von Apple TV ist erst im Oktober auf den Markt gekommen. Eingefleischten iTunes-Nutzern fiel dann schnell auf, dass die Music-App keine Shuffle-Option hat. Es konnte zwar ein Workaround ausfindig gemacht werden, dieses ist aber für viele zu aufwändig. Apple hat nun nachgesteuert und die begehrte Option noch eingerichtet.
Diese Geschichte weist auf ein generelles Problem hin: Bei Apples tvOS gibt es noch Nachbesserungsbedar . Die vorinstallierten Apps müssen noch mit Updates ergänzt und ausgebessert werden. Ein wichtigeres Feature, das Apple bereits angekündigt hat: die Music-App für tvOS soll sich demnächst über Sprachbefehle mit Siri steuern lassen. Wann es so weit sein wird, steht aber noch nicht fest. (via)
Gibt es schon etwas Neues, ob und wann Apple Music auf Apple TV 3 verfügbar sein wird?