iOS: Apple gewinnt über den Sommer weltweit Marktanteile

| 9:33 Uhr | 0 Kommentare

iOS hat derzeit einen guten Lauf. Apple gewinnt stetig Marktanteile in den meisten Absatzmärkten. Laut dem Kantar Worldpanel, hat sich dies in den letzten Monaten auch nicht geändert. Im Gegenteil: Apple konnte in acht Ländern einen Gewinn auf dem Markt für mobile Betriebssysteme verbuchen. Einzig Großbritannien scheint sich mit dem Trend nicht so richtig anfreunden zu wollen.

Android bleibt an der Spitze, iOS im Aufwärtstrend

In den USA, Europa und China konnte Apple im Sommer-Quartal Boden gutmachen. So berichten die Marktforscher von Kantar, dass iOS in den USA um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte und somit auf einen Marktanteil von 35 Prozent kommt. Android verlor im Gegenzug 2,9 Prozent und nimmt nun 63,2 Prozent des Markts ein.

Ein Blick auf die europäischen Kernmärkte zeigt ebenfalls einen Zuwachs. Im Schnitt konnte man hier 1,2 Prozent gutmachen. Somit beträgt der Marktanteil nun 18,4 Prozent. Mit einem Plus von 4,4 Prozent konnte Apple in Spanien die größte Steigerung verbuchen. Deutschland steigert sich immerhin um 2,3 Prozent.

Ausnahme: Großbritannien

Ein Land möchte sich jedoch nicht in den allgemeinen Trend einreihen. In Großbritannien musste Apple 2 Prozent einbüßen. Android konnte hier hingegen um 6,4 Prozent zulegen, was wohl den gestiegenen Marketingausgaben von Samsung zu verdanken ist. In den letzten Monaten betrieb der koreanische Hersteller in Großbritannien eine intensive Werbekampagne. Das Ziel war es, Apple vor dem Launch des iPhone 8 den Wind aus den Segeln zu nehmen. Anscheinend mit Erfolg. Nichtsdestotrotz kann Apple immer noch auf einen Marktanteil von 33,9 Prozent in Großbritannien zurückblicken.

China nimmt Anlauf

Zum Abschluss gibt es für Apple wieder gute Nachrichten. China war bisher ein Problemmarkt für Apple. Zu stark sind die preiswerteren Konkurrenten, lediglich im Premium-Segment waren einzelne Erfolge möglich. Nun konnte man mit einer Steigerung von 4,3 Prozent einen Anteil von 17,7 Prozent erreichen. Der Trend sollte Apple zumindest Hoffnung machen. Experten gehen derzeit davon aus, dass Apple mit dem iPhone X besonderes in China profitieren wird.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.