Connect Netztest 2017/2018: Telekom gewinnt zum siebten Mal in Folge

| 17:55 Uhr | 1 Kommentar

Wer hat das beste Handy-Netz? Diese Frage stellt die Zeitschrift Connect zum 24. Mal und nun liegen die jüngsten Ergebnisse dieses Tests vor. Die Sieger des connect-Netztest 2017/2018 stehen fest: Telekom in Deutschland, A1 in Österreich, Sunrise und Swisscom in der Schweiz.

Connect Netztest 2017/2018: Deutsche Telekom erneut Testsieger – Vodafone auf Platz 2

Die Deutsche Telekom gewinnt zum siebten Mal in Folge den Connect Netztest. Vodafone holt auf, während o2 im Vergleich zum Vorjahr abfällt. Es heißt

Gegenüber dem Vorjahr konnte sich die Telekom noch einmal steigern. Mit 901 Punkten und der Note „sehr gut“ holt sich der Netzbetreiber aus Bonn den ersten Platz und darf sich im Netztest 2017/2018 nun bereits zum siebten Mal in Folge Testsieger nennen. Den Gesamtsieg hat die Telekom insbesondere der Datendisziplin zu verdanken, auch wenn Vodafone in dieser Kategorie sehr gute Leistungen liefert. Der Betreiber aus Düsseldorf rückt bis auf 25 Punkte an die Telekom heran und sichert sich mit 876 Punkten den zweiten Platz. In der Bahn hat Vodafone gegenüber der Telekom sogar leicht die Nase vorn und verdient so ebenfalls zurecht die Gesamtnote „sehr gut“. O2 landet mit 553 Punkten auf dem dritten Platz und büßt im Vergleich zum Vorjahr Punkte ein. Dies ist wohl auf den noch laufenden Netzzusammenschluss des Münchener Anbieters mit E-Plus zurückzuführen, der so erneut die Gesamtnote „ausreichend“ erhält.

In diesem Jahr schickte connect-Partner P3 sogar vier Testfahrzeuge in Rennen. In Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen wurden Telefonie- und Datenmessungen per Drivetest durchgeführt; ergänzt durch Walktests, bei denen die Testteams in Gebäuden wie Cafés, Museen, Bahnhofshallen oder Flughafenterminals, aber auch in öffentlichen Verkehrsmitteln die Netzqualität maßen. Auf den Verbindungen zwischen den Städten prüften die Teams außerdem die Qualität der Mobilfunkversorgung in Zügen des Fernverkehrs. In Deutschland fanden die Drivetests in 19 Großstädten und 28 Kleinstädten statt, die Walktests führten durch zehn Städte.

Erst vor wenigen Tage wurde der Chip-Mobilfunktest veröffentlicht. Dieser spiegelt den Connect-Nest bei seinem Ergebnis in vielen Bereichen wieder. Auch bei der Chip siegt die Telekom vor der Vodafone und o2.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Jaype

    Holen eure Tester unterwegs eigentlich immer größere Mengen Bargeld in Düsseldorf ab um zu diesem Ergebnis zu gelangen. Ich bin ständig mit zwei iPhone unterwegs. iPhone X mit Telekom SIM iPhone 8 mit Vodafone. An sehr vielen Orten in NRW ist die beste Möglichkeit um mit Vodafone Daten zu versenden. Man schreibt diese auf einen Zettel befestigt sie am iPhone und wirft soweit man kann.

    29. Nov 2017 | 6:08 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.