Elgato präsentiert das Thunderbolt 3 Mini Dock. Damit hat der deutsche Hersteller im Rahmen der CES 2018 nicht nur zwei neue HomeKit-Geräte vorgestellt, sondern auch ein weiteren Zubehörprodukt der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock
Apple setzt bei seinen aktuellen MacBook und MacBook Pro in erster Linie auf USB-C / Thunderbolt 3 Anschlüsse. Doch derzeit gibt es nur verhältnismäßig wenig Zubehör, die die Anschlüsse unterstützen. Genau an diese Stelle tritt das neue Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock. Es vereint vier separate Anschlüsse.
Elgato schreibt
Mit seinen HDMI-, DisplayPort-, USB-3- und Gigabit-Ethernet-Ports macht das Thunderbolt 3 Mini-Dock von Elgato vier separate Adapter überflüssig, ohne dabei die Datenbandbreite oder die Stromversorgung zu beeinträchtigen. Ein Durchsatz von bis zu 40 Gbit/s garantiert, dass jeder Port zuverlässig und mit voller Leistung arbeitet und das unabhängig davon, was über die anderen Ports verbunden ist.
Das Dock wird durch ein robustes, integriertes Thunderbolt 3 Kabel angeschlossen, welches ordentlich und direkt im Gehäuse für den Transport verstaut werden kann. Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock wird im Frühjahr 2018 erhältlich sein. Der Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Das Thunderbolt 3 Mini Dock kann sowohl mit einem Mac (macOS Sierra 10.12 oder neuer) als auch mit einem PC (Windows 10 oder neuer) genutzt werden.
Ports
- DisplayPort 1.2 (bis zu 4096 x 2160 Pixel bei 60 Hz)
- HDMI 2.0 (bis zu 4096 x 2160 Pixel bei 60 Hz). Unterstützt HDCP 2.2.
- RJ45 10/100/1000BASE-T Gigabit Ethernet
- USB 3.1 Gen 1 (5 Gb/s) 0.9 A, unterstützt UASP
Wann das Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock exakt auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Die Rede ist von Frühjahr. Ein Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

0 Kommentare