Nokia BPM+: neues Blutdruckmessgerät im Test

| 19:07 Uhr | 0 Kommentare

Drahtloses Blutdruckmessgerät Nokia BPM+ im Test. Im vorletzten Jahr hat Nokia Withings übernommen. Mit verschiedenen Withings-Produkten haben wir uns in den letzten Jahren hier im Blog beschäftigt. So haben wir beispielsweise vor ein paar Monaten Withings Thermo getestet. Mittlerweile laufen die Withings-Produkte unter dem Nokia-Label und die Finnen haben bereits ein paar neue Produkte aus den Markt gebracht. Neu ist zum Beispiel das drahtlose Blutdruckmessgerät Nokia BPM+. Genau dieses haben wir uns im Test näher angeguckt.

Nokia BPM+ im Test

Mit dem BPM+ hat Nokia ein neue drahtloses Blutdruckmessgerät auf den Markt gebracht, welches wir uns für euch näher angeguckt haben. BPM+ ist klein und handlich und macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Bei medizinischen Produkten muss der erste Eindruck eines Gerätes stimmen. Dies ist beim Nokia BPM+ in jedem Fall der Fall.

Die Manschette ist grau und fühlt sich weich an. Sie misst gerade mal 15cm x 6cm x 5cm und eignet sich unserer Meinung nach auf für die nächste Reise. Man bekommt sie gut im Handgepackt oder im Koffer verstaut. Diejenigen Anwender, die auf ein Blutdruckmessgerät angewiesen sind, möchten dieses auch auf Reise verwenden und Nokia BPM+ nimmt aufgrund seiner Kompaktheit nicht mehr Platz als notwendig in Anspruch.

Keine Produkte gefunden.

Die Installation des Blutdruckmessgerätes erfolgt über die Nokia Health Mate App. Diese hieß früher Withings Health Mate und diente ebenso als Dreh- und Angelpunkt für die Withings Produkte. Dies setzt sich auch unter der Marke Nokia fort. Innerhalb der Health Mate App findet ihr einen Menüpunkt für die genutzte Hardware. Dort findet ihr auch den Button „Ein Gerät installieren“. Alles andere ist im Endeffekt selbsterklärend und innerhalb weniger Augenblicke erledigt.

‎Withings Health Mate
‎Withings Health Mate
Entwickler: Withings
Preis: Kostenlos+

Sobald ihr nun das kabellose Blutdruckmessgerät einschaltet, startet auch schon die Health Mate App und ist bereit für den Messvorgang. Ihr erhaltet noch ein paar kurze Anweisungen, wie ihr die Manschette am besten anlegt und positioniert. Ein paar Klicks weiter wird auch schon Luft in die Manschette gepumpt und der eigentliche Messvorgang startet.

Nach dem Messvorgang erhaltet ihr direkt die Messergebnisse. Neben dem systolischen und diastolischen Blutdruckwert, wird euch auch euer Puls angezeigt. Zudem erhaltet ihr direkt ein farbcodiertes Feedback zu eurer Messung. Dieses basiert auf den Empfehlungen der European Society of Hypertension (ESH) und der American Heart Association (AHA) für Bluthochdruck. Da ein Messergebnis noch nicht zwingend aussagekräftig ist, werden alle Messergebnisse in der App gesammelt und in einer leicht verständlichen Grafik abgebildet. So könnt ihr die Ergebnisse über einen längeren Zeitpunkt verfolgen.

Wir haben zudem der Apple Health erlaubt, sich die Messdaten von Health Mate zu holen, um diese dort ebenso darzustellen.

Auf uns hinterlässt das drahtlose Blutdruckmessgerät BPM+ einen wirklich guten Eindruck. Die Kommunikation mit dem Smartphone bzw. mobilen Gerät erfolgt per Bluetooth 4.0 Als Voraussetzungen nennt der Hersteller ein iPhone 4S oder neuer, iPod touch 5G oder neuer und ein iPad 3 oder neuer mit iOS 8 oder aktueller. Android-Geräte müssen für Android 5.0 oder neuer verfügen.

Der Messbereich liegt beim Blutdruck zwischen 0 und 285mmHg. Nokia gibt eine Messgenauigkeit von ±3 mmHg oder 2 % des Messwerts an. Bei der Herzfrequenz liegt der Messbereich zwischen 40 und 180 Schlägen pro Minute (Genauigkeit: 5 Prozent des Messwertes). Betrieben wird Nokia BPM+ übrigens mit vier 1,5V AAA Batterien. Diese liegen dem Lieferumfang bei.

Preis & Verfügbarkeit

Das Nokia BPM+ Blutdruckmessgerät ist zum Preis von 128,99 Euro erhältlich. Das Gerät ist auf Lager und wird kostenlos Versand.

Keine Produkte gefunden.

Withings BPM - Kabelloses Blutdruckmessgerät
  • Konform mit den europäischen, medizinischen Standards : Hochgenaues Medizingerät zur Uberwachung...
  • Einfach bedienbar: Die App wird automatisch gestartet und liefert farbkodierte Ergebnisse in...

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert