CarPlay spielt bei der Kaufentscheidung eines neuen Autos eine große Rolle

| 9:22 Uhr | 0 Kommentare

CarPlay und Android Auto haben in den letzten Jahren einen großen Zuspruch bei den Autoherstellern gefunden. Wie eine Studie von Strategy Analytics zeigt, sind die Schnittstellen auch bei den Kunden sehr beliebt. So würden 90 Prozent der befragten Nutzer ihr System weiterempfehlen.

Hohe Kundenzufriedenheit bei CarPlay-Nutzern

Strategy Analytics befragte 100 CarPlay- und 100 Android-Auto-Anwender, um ein besseres Verständnis der durchschnittlichen Nutzungsraten und Zufriedenheitsgrade für jede Technologie zu erhalten. Wie die Umfrage zeigt, liegt die Zufriedenheitsrate insgesamt bei guten 85 Prozent. Darüber hinaus gaben mehr als 90 Prozent an, dass sie das genutzte System sehr wahrscheinlich weiterempfehlen werden.

Auch wenn die Systeme von Apple und Google leichte Anlaufschwierigkeiten hatten, so haben sie sich mittlerweile zu einem wichtigen Merkmal für eine Kaufentscheidung entwickelt. So möchten die wenigsten Nutzer auf eines der Systeme verzichten. Einer von vier Kunden gibt sogar an, dass er nur noch Autos mit einem der Zusatz-Systeme kauft.

Wenn CarPlay oder Android Auto mit an Bord ist, haben die Fahrer in der Regel die Wahl, das Werkssystem des Herstellers oder eine der Zusatzlösungen zu nutzen. Dabei werden die eigenen Systeme der Autohersteller mittlerweile nur noch sehr selten bevorzugt. Der Bericht spekuliert, dass sich Benutzer auf CarPlay oder Android Auto verlassen, weil sie eine bessere und flüssigere Benutzeroberfläche bieten, als die typischen Systeme im Auto.

Im Vergleich zu Android Auto schneidet CarPlay bei der Medien-Nutzung ein wenig besser ab. 34 Prozent der CarPlay-Nutzer geben an, dass sie ausschließlich CarPlay verwenden, anstatt das System des Auto-Herstellers. Nur 4 Prozent bevorzugen das System des Auto-Herstellers. Die ausschließliche Nutzung lag bei den Android-Auto-Nutzern bei 27 Prozent. Bei der Navigation hat Android jedoch die Nase knapp vorne. Hier vertrauen 32 Prozent der Nutzer auf CarPlay, während Android Auto auf 33 Prozent kommt.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.