Apple testet AirPods-Produktion in Vietnam

| 21:44 Uhr | 0 Kommentare

Angesichts der Handelsstreitigkeiten zwischen China und den USA erwägt Apple schon länger eine Verlagerung seiner Produktion, die derzeit zum Großteil in China erfolgt. Nun gibt es die ersten Hinweise, dass Vietnam ein Produktionsstandort für die AirPods werden könnte.

Testproduktion in Vietnam

Wie Nikkei Asian Review berichtet, wird Apples Auftragsfertiger GoerTek in diesem Sommer die neueste Generation von AirPods zum Teil auch in Nordvietnam herstellen. Zunächst soll der Großteil der Produktion jedoch weiterhin in China erfolgen. Während die kabelgebundenen EarPods schon länger in Vietnam produziert werden, stellt der anstehende Probelauf eine Premiere für die kabellose Variante dar. Die AirPods wurden bisher ausschließlich in China von Unternehmen wie Inventec, Luxshare-ICT und GoerTek gefertigt.

Der Schritt soll eine Folge des Bestrebens von Apple sein, 15 bis 30 Prozent seiner Produktion außerhalb Chinas zu beziehen. GoerTek ist nicht der einzige wichtige Apple-Lieferant, der Produkte außerhalb Chinas herstellen soll. So hat Pegatron und Foxconn bereits bestätigt, dass man die Fertigung von Apple-Hardware aus China verlagern wird. Mit der Maßnahme will Apple dem Handelskonflikt zwischen China und den USA aus dem Weg gehen, aber auch generell unabhängiger werden, indem man die Produktion auf mehrere Länder verteilt.

Ein Wechsel kann jedoch nicht spontan erfolgen, wie der AirPods-Testlauf zeigt. So verlangt Apple ein hohes Qualitätsniveau, was laut Experten eine Verlagerung nicht so einfach gestaltet. Derzeit beschäftigt Apple ein Team von 30 bis 40 Mitarbeitern, die sich um den aufwendigen „Umzug“ kümmern und mit lokalen Regierungen verhandeln, um Vorzugskonditionen für Lieferanten zu erhalten. Das Team soll sich laut diversen Berichten in Verhandlungen mit den Regierungen von Mexiko, Indien, Vietnam, Indonesien und Malaysia befinden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen