Kuo: Apples AR-Headset wird im zweiten Quartal 2020 auf den Markt kommen

| 16:55 Uhr | 0 Kommentare

Ein Augmented-Reality-Headset von Apple ist schon lange Dauergast in der Gerüchteküche. Nachdem es bereits mehrere Hinweise auf ein entsprechendes Headset gegeben hat, meldet sich nun der Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort. Laut dem treffsicheren Apple-Experten wird das AR-Headset bereits im vierten Quartal dieses Jahres in die Massenproduktion gehen, rechtzeitig für eine Markteinführung Anfang 2020.

Kommt nächstes Jahr Apples AR-Headset?

In einer neuen Investorennotiz spricht Kuo nicht nur über das iPhone SE 2, ein neues iPad Pro und neue MacBooks, sondern erklärt auch, dass Apple mit Drittherstellern zusammenarbeitet, um eine neue AR-Hardware im Jahr 2020 auf den Markt zu bringen, wobei Changying Precision als Hauptlieferant für das Gehäuse erwähnt wird.

Es gibt seit langem Gerüchte, dass Apple ein AR-Headset auf den Markt bringen wird. Obwohl eine offizielle Bestätigung bisher ausblieb, gab es vor kurzem Hinweise, die direkt von Apple stammen. So wurde im Golden Master von Xcode 11 ein ARDisplayDevice-Framework mit Referenzen auf Apple-Headsets entdeckt. Die AR-Headsets werden mit den Codenamen Franc, Luck und Garta bezeichnet. Es werden somit offenbar drei verschiedene Displays entwickelt, die womöglich von Drittanbietern angeboten werden. Verweise auf diese Prototypen wurden bereits zuvor im iOS 13 Code neben einer StarTester-App entdeckt. StarTester ist in der Lage einen Headmounted-Modus ein- und auszuschalten sowie die Funktionalität eines Stereo-AR-Headsets auf einem iPhone für Testzwecke zu simulieren.

Mit der aktuellen Einschätzung zieht Kuo seinen zuvor prognostizierten Release eines AR-Headsets sogar um einige Monate vor. Im März hieß es noch, dass Apple ab Mitte nächsten Jahres ein AR-Headset bringen wird. Nun soll bereits im zweiten Quartal die Reise in die erweiterte Realität starten. (via MacRumors)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.