Twitter hat „versehentlich“ persönliche E-Mail-Adressen und Telefonnummern zu Werbezwecken genutzt

| 18:11 Uhr | 0 Kommentare

Twitter macht darauf aufmerksam, dass der Kurznachrichtendienst „versehentlich“ persönliche E-Mail-Adressen und Telefonnummern zu Werbezwecken genutzt hat. Mittlerweile wurde das Problem behoben.

Twitter entschuldigt sich

Twitter entschuldigt sich dafür, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummern, die Anwender zu Sicherheitszwecken, z. B. für die Zwei-Faktor-Authentifizierung, angegeben haben, möglicherweise versehentlich zu Werbezwecken genutzt wurden. Das Problem, welches zu dem Fehler führte, wurde bereits im vergangenen Monat behoben.

Twitter schreibt

Vor Kurzem sind wir auf ein Problem in diesem Zusammenhang aufmerksam geworden. In Fällen, in denen du eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für Sicherheitszwecke (z. B. für die Zwei-Faktor-Authentifizierung) angegeben hattest, wurden diese Daten möglicherweise versehentlich für Werbezwecke verwendet. Das war speziell in unserem Werbesystem für maßgeschneiderte Zielgruppen und Partnerzielgruppen der Fall.

Maßgeschneiderte Zielgruppe sind eine Version eines branchenüblichen Produkts, mit dem Werbekunden ihre Kunden speziell mit Anzeigen ansprechen können, die auf den eigenen Marketinglisten des Werbekunden basieren (z. B. Listen von E-Mail-Adressen oder Telefonnummern). Wenn ein Werbekunde seine Marketingliste hochgeladen hat, haben wir möglicherweise den Abgleich zwischen der Liste des Werbekunden und den Nutzern auf Twitter anhand der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer durchgeführt, die der Twitter Nutzer aus Sicherheitsgründen angegeben hat. Mit Partnerzielgruppen können Werbekunden die gleichen Funktionen wie für maßgeschneiderte Zielgruppen nutzen, um ihre Anzeigen an Zielgruppen zu richten, die von unabhängigen Partnern bereitgestellt werden.

Das Problem, das diesen Fehler verursacht hat, ist seit dem 17. September behoben. Wir verwenden Telefonnummern oder E-Mail-Adressen, die aus Sicherheitsgründen erfasst wurden, nicht länger für Werbezwecke. Es wurden keine personenbezogenen Daten an einen unserer Partner weitergegeben.

Wir bitten für diesen Fehler um Entschuldigung. Wir arbeiten an Maßnahmen, die eine Wiederholung dieses Fehlers verhindern sollen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich über dieses Formular an den Datenschutzbeauftragten von Twitter wenden.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert