Benchmark-Test: Neues 16 Zoll MacBook Pro mit deutlicher Leistungssteigerung

| 19:53 Uhr | 0 Kommentare

In der abgelaufenen Woche hat Apple das neue 16 Zoll MacBook Pro vorgestellt. Dieses löst das bisherige 15 Zoll Modell ab und schnell drängt sich natürlich die Frage auf, wieviel mehr Leistung das neue 16 Zoll MacBook Pro im Vergleich zum Vorgänger bietet.

Neues 16 Zoll MacBook Pro bietet deutliche Leistungssteigerung

Max Tech ist der Frage nachgegangen, wieviel leistungsstärker das neue 16 Zoll MacBook Pro im Vergleich zum 15 Zoll Modell ist. Vorab sei schonmal gesagt, dass eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren ist, obwohl beide Geräte denselben 6-Core i7-Prozessor mit 2,6 GHz verwenden.

Bei den Tests wurde Cinebench R20 fünfmal hintereinander ausgeführt. Dabei wurden die Wärmeleistung, die Taktraten und die Leistung getestet. Dabei wurde auch die die maximale Lüftergeschwindigkeit sowie dessen Geräuschverhalten analysiert. Zudem wurde Geekbench 5 genutzt, um den Prozessor, Metal, um die Grafik und Unigine Heaven, um die Spielleistung zu testen.

Das neue 16 Zoll MacBook Pro bietet einen 28 Prozent erhöhten Luftstrom und einen 35 Prozent größeren Kühlkörper im Vergleich zum 15 Zoll MacBook Pro. Dies ist ein Schlüssel für die verbesserte Leistung.

Die maximale Taktrate beim 16 Zoll Modell lag bei 4,40GHz, beim 15 Zoll Modell sind es „nur“ 4,17GHz, obwohl beide CPUs identisch sind. Apple hat es geschafft, mein Leistung aus dem Prozessor rauszukitzeln. Auch die dauerhaft stabile Taktfrequenz  ist beim neuen 16 Zoll Modell mit 3,35GHz höher als die 3,06GHz beim 15 Zoll Modell. Alles in allem erreichte das 16 Zoll MBP 2.632 Punkte (15 Zoll MBP: 2.425 Punkte). Durchschnittlich lief der Lüfter rund 900 Umdrehungen beim neuen Modell langsamer. 

Bei der Grafikleistung ist der Unterschied zwischen den Modellen deutlich größer. Das 16 Zoll Standard-Modell mit der 5300M Grafikkarte erreichte einen Geekbench 5 Metal-Score von 21.328 Punkte, eine deutliche Verbesserung gegenüber den 12.954 des 15 Zoll Modells. Die Unigine Heaven-Werte zeigen, dass das 16 Zoll MBP etwa 47,7 FPS erreichen konnte, verglichen mit den 17,8 FPS beim15 Zoll MBP.

Tipp: Beim MacTrade könnt ihr das neue MacBook Pro mit Rabatt kaufen.

Kategorie: Mac

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.