5G: Telekom mit Weiteren Testfeldern

| 21:44 Uhr | 0 Kommentare

Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen den 5G Testbetrieb in drei weitere Städten freischaltet. Der Schwerpunkt wird auf Gerätetests liegen.

Weitere 5G Testfelder in Düsseldorf, Halle/Saale und Ingolstadt

Die Telekom gibt bekannt, dass man den Testbetrieb für 5G in drei weiteren Städten aufgenommen hat. In Düsseldorf, Halle/Saale und Ingolstadt funkt jetzt der neue schnelle Mobilfunkstandard auf der 2,1 Gigahertz Frequenz. Bevor die Bevölkerung von 5G profitiert, sollen hier zunächst noch technische Tests durchgeführt werden.

Die Telekom schreibt

Damit das unter realen Bedingungen passiert, senden die 5G Antennen im Live-Netz. In Düsseldorf sind 54 Antennen eingeschaltet, sie decken den Innenstadtbereich und den Stadtteil Derendorf ab. Ingolstadt hat aktuell zwölf 5G Antennen und kommt noch im Laufe der Woche auf 51. Das 5G-Gebiet erstreckt sich von der historischen Altstadt bis zum Hauptbahnhof und schließt dabei auch Teile des Gewerbegebietes Südost mit ein. Weiterhin sind 28 Antennen in Halle/Saale aktiviert. Sie versorgen den östlichen Industriebereich neben der Innenstadt und die Neustadt. Einer der Test-Standort ist in Gotha Siebleben.

Auch einen Ausblick auf das laufende Jahr gibt es. Die Telekom arbeitet daran, über 40.000 Antennen für den 5G-Ausbau auf der 2,1 GHz-Frequenz noch in diesem Jahr fit zu machen. Aktuell sind bereits mehr als 500 Antennen für Highspeed 5G im deutschen Netz verbaut. Sie funken zurzeit in acht Städten. Im Laufe des Jahres soll die Zahl dieser Antennen auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz auf mehr als 1500 steigen. Damit möglichst viele Menschen in der Stadt und auf dem Land 5G bekommen, will die Telekom zusätzlich die 2,1 Gigahertz Frequenz für 5G nutzen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert