Fußball-Bundesliga: Sky, DAZN und ProSiebenSat.1 sichern sich Live-TV-Rechte (ab 2021/22)

| 16:00 Uhr | 0 Kommentare

In den letzten Tagen sickerte bereits durch, wer das Rennen bei der Rechtevergabe für die Berichterstattung für die Fußball-Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 macht. Nun hat die Deutsche Fußball Liga im Rahmen einer Pressekonferenz die Details bekannt gegeben. Sky, DAZN und ProSiebenSat.1 sichern sich Live-Berichterstattung.

DFL erlöst ab 2021/22 durchschnittlich 1,1 Milliarden Euro pro Saison

Nun ist die Katze aus dem Sack. Sky, DAZN und Sat.1 dürften während der Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 die Live-Spiele der Fußball-Bundesliga übertragen.

Für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 können die Clubs mit Einnahmen in Höhe von durchschnittlich 1,1 Milliarden Euro rechnen. Dies entspricht einem Gesamterlös in Höhe von 4,4 Milliarden Euro.

Die DFL schreibt

Im Pay-Bereich bleibt es wie bisher bei zwei Medienpartnern: Die Live-Berichterstattung von der Bundesliga am Samstag (alle Einzelspiele am Nachmittag, Konferenz und Topspiel) erfolgt auch künftig bei Sky – ebenso wie bei allen Begegnungen in der 2. Bundesliga. DAZN wird alle Bundesliga-Spiele am Freitag und am Sonntag live übertragen. Das Samstagabend-Spiel der 2. Bundesliga wird zudem live auch bei Sport1 im Free-TV zu sehen sein.

Ein umfangreiches Live-Rechte-Paket für das Free-TV sicherte sich darüber hinaus ProSiebenSat.1. Dieses Paket beinhaltet unter anderem die Saisoneröffnung der Bundesliga und 2. Bundesliga, die Relegation und den Supercup.

Die Zusammenfassung (Erstverwertung im Free-TV) der Spiele der Bundesliga am frühen Samstagabend sowie am Sonntagabend sicherte sich erneut die ARD. Das ZDF wird weiter am Samstagabend mit der Zweitverwertung von Bundesliga und 2. Bundesliga im Free-TV sowie der Free-TV-Erstverwertung des Bundesliga-Topspiels zum Zuge kommen. Sport1 hat zudem weiterhin das Recht, ab Sonntagmorgen Zusammenfassungen der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga vom Freitag und Samstag auszustrahlen. Neu ist, dass sich die ARD die Zusammenfassung der 2. Bundesliga – zusätzlich zum frühen Samstagabend – auch am Freitag und Sonntag sichern konnte, eine Verwertung ist nach jetzigem Stand teilweise beim Sender One geplant.

Die Pay-Rechte für Zusammenfassungen der Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga auf Abruf unmittelbar ab Spielende erwarb Axel­ Springer – ebenso wie das erstmals vergebene „Digital out of Home“-Paket zur Nutzung von Bewegtbildern der Spiele auf Flächen für Außenwerbung. Das Rechtepaket für frei abrufbare Zusammenfassungen der Begegnungen in beiden Ligen ab Montag sicherten sich ARD, ZDF und Sport1. Ebenfalls vergeben wurden die Audio-Rechte – dabei setzte sich die ARD in beiden Bereichen (UKW und Web/Mobile) durch.

Wer sich im Detail, welches Rechtepaket sichern konnte, könnt ihr der Medienmappe (PDF-Download) entnehmen. Lange Zeit wurden auch die Deutsche Telekom und Amazon gehandelt. Diese beiden Anbieter konnte sich allerdings für die genannten Spielzeiten keine Rechte sichern.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert