AirPods Max: Test bestätigt Apples Angaben zur Akkulaufzeit

| 21:47 Uhr | 0 Kommentare

Während Hersteller gerne bei der Angabe der Akkulaufzeit ihrer Geräte etwas zu optimistisch sind, entsprechen Apples Angaben in der Regel der tatsächlichen Leistung. Das soll uns jedoch nicht davon abhalten, auf die Laufleistung der neuen AirPods Max zu schauen, die sich in einigen Tests unter verschiedenen Bedingungen beweisen mussten.

Fotocredit: Apple

AirPods Max Akkulaufzeiten

Die Tests wurden von einer Design-Agentur als Teil einer Promotion für eine eigene AirPods Max Ladestation durchgeführt. Hier zeigt sich, dass Apple bei der Angabe der Akkulaufzeiten sogar noch zurückhaltend war. So gibt Apple an:

  • Bis zu 20 Stunden Wiedergabe mit einer Ladung bei aktivierter Aktiver Geräusch­unterdrückung oder im Transparenz­modus
  • Bis zu 20 Stunden Video­wiedergabe mit einer Ladung bei aktiviertem 3D Audio
  • Bis zu 20 Stunden Sprechdauer mit einer Ladung
  • 5 Minuten Ladezeit reichen für ungefähr 1,5 Stunden Wiedergabe

Der Test kommt unter anderem zu dem Ergebnis:

„In unserem Test haben wir voll aufgeladene AirPods Max verwendet und die Global Top 100 Playlist von Apple Music auf einem iPhone in einer Schleife abgespielt. Wir drehten die Lautstärke auf 75 Prozent bei eingeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung. Die AirPods Max hielten rund 22 Stunden durch, bevor sie sich ausschalteten und vom iPhone abkoppelten.“

Während Apple bei den Angaben auf dem Papier nicht enttäuscht, so stellte sich doch eine Ungenauigkeit bei der Anzeige des Akkuprozentsatzes heraus. Das stellt zwar keine Einschränkung im Betrieb dar, kann jedoch verwirrend wirken. Zum Abschluss widmeten sich die Tester auch dem Smart Case der AirPods Max:

„Wir haben beides getestet – die AirPods Max stationär außerhalb des Smart Cases zu lassen und sie in das Case zu stecken, um zu sehen, wie stark sich der Akku im Vergleich entlädt. Als wir die AirPods Max 12 Stunden lang außerhalb des Smart Case liegen ließen, sahen wir einen Rückgang von 5 Prozent der angezeigten Akkulaufzeit. Wir ließen sie außerdem 12 Stunden im Smart Case ruhen und sahen ebenfalls einen Rückgang von 5 Prozent. Laut Apples angezeigtem Akkustand, obwohl einige Rundungen vorgenommen worden sein könnten, scheinen beide Setups die gleiche Leistung zu erbringen, und wir konnten keinen großen Unterschied feststellen.“

Hier findet ihr die AirPods Max im Apple Online Store.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.