iCloud Private Relay starten unter iOS 15 als öffentliche Beta

| 21:14 Uhr | 0 Kommentare

Die Beta 7 zu iOS 15 und iPadOS 15 steht ab sofort als Download bereit. Aus den Release-Notes geht hervor, dass iCloud Private Relay (Bestandteil von iCloud+) zunächst als öffentliche Beta freigegeben wird.

iCloud Private Relay starten unter iOS 15 als öffentliche Beta

Apple beschreibt iCloud Private Relay wie folgt

Private Relay ist ein neuer Dienst zum Schutz der Internetprivatsphäre, der direkt in iCloud integriert ist und es Nutzer:innen ermöglicht, sicherer und privater im Internet zu surfen. Beim Surfen mit Safari verschlüsselt Private Relay den gesamten ausgehenden Datenverkehr des Geräts, sodass niemand zwischen den Nutzer:innen und den aufgerufenen Webseiten auf die Daten zugreifen und sie lesen kann – nicht einmal Apple oder der Netzwerkanbieter. Alle Nutzeranfragen werden dann durch zwei separate Internetrelais gesendet. Das erste teilt Anwender:innen eine anonyme IP-Adresse zu, die ihrer Region zugeordnet ist, aber nicht ihrem tatsächlichen Standort. Das zweite entschlüsselt die Webadresse, die sie besuchen wollen und leitet sie weiter an ihr Ziel. Diese Trennung von Informationen schützt die Privatsphäre der Nutzer:innen, da keine einzige Organisation gleichzeitig identifizieren kann, wer die Anwender:innen sind und welche Seiten sie besuchen.

Aus den Release-Notes zu iOS 15 / iPadOS 15 Beta 7 geht hervor, dass iCloud Private Relay als öffentliche Betaversion veröffentlicht wird, um zusätzliches Feedback zu sammeln und die Website-Kompatibilität zu verbessern. Wenn ihr in iOS 15 / iPadOS Beta 7 in die iCloud-Einstellungen geht, wird iCloud Private Relay als „Beta“ gekennzeichnet und standardmäßig nicht mehr aktiviert.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert