Apple Q1/2023 Quartalszahlen: 117,15 Milliarden Dollar Umsatz – 30 Milliarden Dollar Gewinn

| 22:32 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat vor wenigen Augenblicken seine Q1/2023 Quartalszahlen veröffentlicht. Dieser Termin wurde bereits im vergangenen Monat angekündigt und nun liehen die Zahlen Schwarz auf Weiß vor. Auf diese Art und Weise erhalten wir einen Blick, wie gut oder schlecht das Weihnachtsquartal für Apple lief. Wir wollen euch nicht lange auf die Folter spannen. Der Hersteller aus Cupertino konnte in den Monaten Oktober bis Dezembern 2022 einen Umsatz von 117,15 Milliarden Dollar erzielen. Gleichzeitig machte Apple einen Gewinn von 30 Milliarden Dollar.

Apple Q1/2023 Quartalszahlen

Die Apple Q1/2023 Quartalszahlen liegen vor. An dieser Stelle solltet ihr euch nicht verwirren lassen. Das fiskalische Apple Q1 umfasst das kalendarische Q4 und somit die Monate Oktober bis Dezember 2022. Das Apple Geschäftsjahr ist schlichtweg und drei Monate verschoben.

Für gewöhnlich feuert Apple zum Jahresende en Produktfeuerwerk ab, um die Verkäufe im wichtigen Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Dies war auch im vergangenen Jahr der Fall, wenn auch nicht in so großem Umfang wie ein Jahr zuvor. Apple präsentierte zum Herbst hin die neue iPhone 14 (Pro) Familie, Apple Watch Ultra, Apple Watch 8, Apple Watch SE2, die AirPods Pro 2, Apple TV 4K (3. Generation), das neue iPad Pro sowie einneues Einsteiger-iPad. Während des Weihnachtsquartals hatte Apple allerdings mit Lieferproblemen zu kämpfen, insbesondere das iPhone 14 Pro war betroffen.

Blicken wir auf die Zahlen. Apple konnte im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 117,15 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 30 Milliarden Dollar (1,88 Dollar Gewinn pro Aktie) erzielen. Im Q1/2022 waren es 123,95 Milliarden Dollar Umsatz bei 34,63  Milliarden Dollar Gewinn (2,10 Dollar Gewinn pro Aktie). Dies entspricht einem Umsatzrückgang im Jahresvergleich von 5 Prozent. Apple blickt dabei mit 2 Milliarden aktiver Geräte auf die größte Installation-Basis der Unternehmensgeschichte. Mit 20,8 Milliarden Dollar Umsatz bei den Services blickt der Hersteller auf ein Allzeit-Hoch.

„Während wir uns weiterhin in einem herausfordernden Umfeld befinden, sind wir stolz darauf, unser bestes Angebot an Produkten und Services aller Zeiten zu haben. Wir bleiben auf langfristige Perspektiven fokussiert und orientieren uns bei allem, was wir tun, an unseren Werten“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Im Dezemberquartal haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht und freuen uns, dass unsere wachsende installierte Basis jetzt aus mehr als zwei Milliarden aktiver Geräte besteht.“

„Wir haben mit 20,8 Milliarden US-Dollar ein neues Allzeithoch beim Umsatz in Bereich Services erzielt und trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds und erheblicher Lieferengpässe den Gesamtumsatz des Unternehmens auf Basis konstanter Wechselkurse gesteigert“, sagt Luca Maestri, Finanzvorstand von Apple. „Wir haben einen operativen Cashflow von 34 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im Laufe des Quartals über 25 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionär:innen zurückgezahlt, während wir weiterhin in unsere langfristigen Wachstumspläne investieren.“

Der Apple Aufsichtsrat hat eine Dividende von 0,23 US-Dollar pro Aktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende wird am 16. Februar 2023 an jene Aktionär:innen ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 13. Februar 2023 Stammaktien besitzen.

Conference Call

Ab 23:00 Uhr wird Apple weitere Zahlen und die wichtigsten Fakten im Rahmen des Conference Calls bekannt geben. Neben Apple CEO Tim Cook wird sich Apples Finanzchef Luca Maestri den Fragen der Analysten stellen. Die wichtigsten Aussagen des Conference Calls findet ihr morgen früh hier auf Macerkopf.de.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert