3nm-Chips: Apple beflügelt TSMC-Produktion

| 8:00 Uhr | 0 Kommentare

Berichten zufolge hat sich Apple alle verfügbaren Aufträge für eine N3-Chip-Produktion gesichert. Hierbei handelt es sich um TSMCs aktuellen 3nm-Fertigungsprozess, der wahrscheinlich für die kommenden iPhone 15 Pro Modelle sowie neuen MacBooks zum Einsatz kommen wird. Wie DigiTimes nun berichtet, sorgt Apples Bedarf an den neuen Chips bei TSMC für ein immens gesteigertes Produktionsvolumen.

Apples Bedarf an 3-nm-Chips

Es wird allgemein erwartet, dass Apple die 3nm-Technologie von TSMC in diesem Jahr unter anderem für den A17 Bionic-Chip einsetzen wird, der wahrscheinlich die Modelle iPhone 15 Pro und Pro Max antreiben wird. Die 3nm-Technologie soll eine 35%ige Verbesserung der Energieeffizienz gegenüber der 4nm-Technologie (bzw. 5nm) bieten, die für die Herstellung des A16 Bionic-Chips des iPhone 14 Pro und Pro Max verwendet wird. Experten haben schon zum Start des iPhone 14 darauf hingewiesen, dass Apple den A16 Bionic gerne als 4nm-Chip bezeichnet, während TSMC von einem verbesserten 5nm-Prozess spricht.

Laut DigiTimes hat sich Apple nicht nur 100 % der anfänglichen Fertigungskapazität der N3-Lieferungen gesichert. Apples Aufträge sollen mit der N3-Generation sogar für den Großteil der gesamten Chip-Produktion bei TSMC sorgen. Quellen aus der Zulieferkette sprechen davon, dass die Auslastung von TSMCs Produktionskapazität 70 Prozent und mehr erreichen wird – und das wegen Apples Aufträge für 3nm-Chips. Für TSMC ist Apple somit wieder ein Glücksgriff, da die Auftragslage zuletzt für 5nm-Chips deutlich zurückgegangen ist.

Die Partnerschaft hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezahlt. Apple hatte sich schon bei anderen Chip-Generationen frühzeitig die komplett verfügbare Fertigungskapazität exklusiv gesichert. Ziel ist es stets, einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben.

Apple ist der größte Kunde von TSMC und wird dies voraussichtlich auch bleiben. Die Partnerschaft verläuft für Apple und auch TSMC äußerst positiv. Apple erhält die wahrscheinlich fortschrittlichste Halbleiter-Technik, und TSMC verzeichnet mit Apple als größten Kunden regelmäßig einen beachtlichen Umsatz. Apple hat den Chip-Hersteller bereits des Öfteren gelobt, weil dieser in der Lage ist, „Massenprodukte in hoher Qualität herzustellen und flexibel gegenüber neuen Technologien ist“.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert