HP sperrt Drucker-Patronen von Drittanbietern

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Hewlett Packard (HP) bereitet seinen Drucker-Kunden wieder einmal Sorgen, da ein neues Firmware-Update die Verwendung von Tinte von Drittanbietern sperrt. HP selbst spricht hier von einer „dynamischen Sicherheitsfunktion“.

Firmware-Update macht Drucker-Tinte von Drittanbietern unbrauchbar

Das neue Firmware-Problem wurde zuerst auf Reddit gemeldet, und schon bald berichteten viele verärgerte Nutzer, dass sie nach einer Software-Aktualisierung ihre HP-Drucker nicht mehr mit Patronen von Drittherstellern nutzen können. Nervten die Drucker vor dem Update noch mit Mitteilungen, dass die Druckqualität im Zuge der nicht offiziellen Patronen leiden könnte, stellen die Drucker jetzt komplett ihre Dienste ein, wenn entsprechende Alternativen verwendet werden.

HP selbst spricht von einer „dynamischen Sicherheitsfunktion“ und erklärt in einem Support-Eintrag, dass die Updates Drucker einschränken können:

„Mit dynamischer Sicherheit ausgestattete Drucker sind nur für die Verwendung mit Druckpatronen vorgesehen, die über neue oder wiederverwendete Chips oder elektronische Schaltkreise von HP verfügen. Die Drucker nutzen dynamische Sicherheitsmaßnahmen, um Druckpatronen zu blockieren, die nicht von HP stammende Chips oder modifizierte oder nicht von HP stammende elektronische Schaltkreise aufweisen. […]

Firmware-Updates, die regelmäßig über das Internet bereitgestellt werden, erhalten die Wirksamkeit der dynamischen Sicherheitsmaßnahmen aufrecht. Updates können die Funktionen des Druckers verbessern, steigern oder erweitern, vor Sicherheitsrisiken schützen und anderen Zwecken dienen. Diese Updates können jedoch auch bewirken, dass Druckpatronen mit einem nicht von HP stammenden Chip oder mit einem modifizierten oder nicht von HP stammenden Schaltkreis nicht im Drucker funktionieren, einschließlich solcher Druckpatronen, die aktuell noch funktionieren.“

Betroffen sind offensichtlich Drucker, die HPs im Jahr 2016 eingeführte „dynamische Sicherheitsfunktion“ unterstützen. Diejenigen, die ihren HP-Drucker noch nicht aktualisiert haben, können die Sperre für Tinte von Drittanbietern möglicherweise umgehen, indem sie die Firmware des Druckers einfach nicht aktualisieren. Diejenigen, die bereits aktualisiert haben, müssen wohl auf eine praktikable Lösung warten, wenn sie Tinte anderer Hersteller verwenden möchten.

Es ist nicht das erste Mal, dass HP versucht, Kunden an der Verwendung von Nicht-HP-Tinte zu hindern. Die dynamische Sicherheitsfunktion des Unternehmens hat bereits in der Vergangenheit Probleme verursacht und zeigt nun erneut ihr unschönes Ausmaß.

Kategorie: Allgemein

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert