Bericht: Apple wird bis 2027 fast alle Geräte auf OLED-Displays umstellen, inklusive neuer 32 und 42 Zoll OLED-Displays

| 19:55 Uhr | 0 Kommentare

Apples Pläne, die meisten seiner Produktlinien auf OLED-Displays umzustellen, wurden in der Vergangenheit bereits des Öfteren von Analysten behandelt. Ein neuer Bericht des Forschungsunternehmens Omdia wirft nun mehr Licht auf Apples längerfristige Roadmap. Laut den neuesten Prognosen, die von OLEDInfo eingesehen wurden, wird erwartet, dass Apple bis 2027 fast alle seine iPad-, MacBook- und externen Display-Modelle auf die OLED-Technologie umstellen wird.

Fotocredit: Apple

Apples OLED-Roadmap

Die Omdia-Prognose deckt sich größtenteils mit anderen Gerüchten, die bereits seit einiger Zeit kursieren. Es wird vermutet, dass Apple ab dem nächsten Jahr für neue iPad Pro-Modelle OLED-Panels verwenden wird. Im Jahr 2026 soll dann ein OLED-MacBook Pro folgen. Andere Berichte deuten hingegen darauf hin, dass das MacBook Air der erste OLED-Mac sein wird, möglicherweise schon im Jahr 2024.

Die Umstellung auf OLED-Displays wird für Apple eine bedeutende Veränderung darstellen, da OLED-Displays im Vergleich zu anderen Display-Technologien für ihre überlegene Farbgenauigkeit, ihren Kontrast und ihre Energieeffizienz bekannt sind. Es wird erwartet, dass diese Umstellung auch zum schnellen Anstieg der weltweiten OLED-Lieferungen von etwa 9,7 Millionen Stück im Jahr 2022 auf über 70 Millionen im Jahr 2028 beitragen wird. Der größte Teil dieses Wachstums wird von Laptops getragen, aber auch die Zahl der OLED-Tablets wird in diesem Zeitraum stark ansteigen.

Darüber hinaus geht Omdia davon aus, dass Apple ab 2027 QD-OLED- oder WOLED-Panels für 32 und 42 Zoll Displays verwenden wird. Dieser Schritt wird wahrscheinlich für zukünftige iMac- oder externe Display-Modelle erfolgen. Derzeit ist das Pro Display XDR das einzige existierende Produkt von Apple mit einem 32 Zoll Display, während es kein aktuelles 42 Zoll Gerät gibt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple in den kommenden Jahren einen bedeutenden Wechsel zu OLED-Displays vollziehen wird. Es wird erwartet, dass dieser Wechsel nicht nur den Apple-Geräten zugutekommt, sondern auch zum schnellen Wachstum der weltweiten OLED-Lieferungen beitragen wird.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert