Apple hat in der Nacht zu heute nicht nur Entwicklerwerkzeuge zum Erschaffen räumlicher Erlebnisse mit der Apple Vision Pro zur Verfügung gestellt, sondern gleichzeitig die visionOS Beta 1 freigegeben.
visionOS Software Development Kit (SDK) ist da
Anfang dieses Monats wurde Apple Vision Pro im Rahmen der Worldwide Developers Conference vorgestellt. Ab sofort können sich Entwickler intensiver mit der Materie beschäftigen. In der Nacht zu heute hat Apple das visionOS Software Development Kit (SDK) veröffentlicht.
Ab sofort kann die weltweite Apple Entwicklercommunity eine komplett neue Klasse dreidimensionaler Apps entwickeln, die die unbegrenzte Bildschirmfläche der Vision Pro voll ausnutzen und digitale Inhalte nahtlos mit der physischen Welt verschmelzen, um außergewöhnliche neue Erfahrungen zu ermöglichen. Mit dem visionOS SDK können Entwickler die leistungsstarken und einzigartigen Fähigkeiten der Vision Pro und von visionOS voll ausschöpfen, um komplett neue Erlebnisse mit Apps in einer Vielzahl von Kategorien wie Produktivität, Design, Spiele und mehr zu entwickeln.
Darüberhinaus hat Apple bekannt gegeben, dass im Juli Developer Labs in Cupertino, London, München, Shanghai, Singapur und Tokio eröffnen, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Apps auf Apple Vision Pro Hardware zu testen und Unterstützung von Apple Ingenieuren zu erhalten. Entwicklerteams können sich zusätzlich für Entwickler-Kits registrieren, die dabei helfen, Apps schnell zu entwickeln, zu verbessern und direkt auf der Apple Vision Pro zu testen.
Ab nächsten Monat können Entwickler zudem, die 3D-Apps und Spiele mit den Authoring Tools von Unity entwickelt haben, ihre Unity-Apps auf die Apple Vision Pro portieren und die leistungsstarken Funktionen voll ausschöpfen.
Auch einen kleinen Ausblick darauf, welche Apps uns auf Apple Vision Pro erwarten gibt Apple. Unter anderem kooperiert das Unternehmen mit Algoriddim. Es heißt
„Die App djay auf der Apple Vision Pro stellt Anwendern ein vollwertiges DJ-Pult zur Verfügung. Mit einer neu gestalteten räumlichen Oberfläche kann jeder seine Lieblingsmusik mixen und Echtzeiteffekte anwenden, indem er nur seine Augen und Hände benutzt“, sagt Karim Morsy, CEO von Algoriddim. „Ob Anfänger oder erfahrener Profi, djay on Vision Pro verwandelt das Umfeld des Nutzers in atemberaubende Umgebungen, die automatisch auf den Mix reagieren und es dem Anwender ermöglichen, Musik auf eine nie dagewesene Weise zu erleben und mit ihr zu interagieren.“
visionOS 1.0 Beta 1 ist da
Darüberhinaus steht ab sofort die visionOS 1.0 Beta 1 bereit. Aktuell kann visionOS 1.0 Beta 1 nur von Apple-Mitarbeitern auf Headsets heruntergeladen werden. Allerdings könnte uns die Beta 1 möglicherweise Hinweise auf unangekündigte Funktionen geben, die Apple bislang noch nicht thematisiert hat.
0 Kommentare