Apple und Nokia unterzeichnen weiteren mehrjährigen 5G Patent-Lizenz-Vertrag

| 11:33 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat Nokia haben eine langfristige Patent-Lizenz-Vereinbarung unterzeichnet, die Apple Zugang zu Nokia Patenten im Bereich 5G und anderen Technologien ermöglicht.

Apple und Nokia unterzeichnen neuen Patent-Lizenz-Vertrag

Nokia hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit Apple eine neue gegenseitige Patentlizenzvereinbarung unterzeichnet hat, die die aktuelle Lizenzvereinbarung aus dem Jahr 2017 ersetzen. Die bisherige Vereinbarung wäre Ende 2023 ausgelaufen und ist damit obsolet. Bei Parteien haben vereinbart, Details der Vereinbarung vertraulich zu behandeln.

Jenni Lukander, Präsidentin von Nokia Technologies, sagte: „Wir freuen uns, mit Apple eine langfristige Patentlizenzvereinbarung auf gütlicher Basis abgeschlossen zu haben.“ Die Vereinbarung spiegelt die Stärke des Patentportfolios von Nokia, jahrzehntelange Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Beiträge zu Mobilfunkstandards und anderen Technologien wider.“

Nokia besitzt mehr als 20.000 Patente, darunter 5.500 Patente im Zusammenhang mit der 5G-Technologie. Nokia bietet seine Patente zu fairen, angemessenen und nichtdiskriminierenden Bedingungen (FRAND) an, da viele davon als wesentlich gelten. Dies bedeutet, dass Unternehmen Nokia-Technologien zu einem angemessenen Preis lizenzieren können.

Hin- und wieder gib es jedoch Streit über die Definition von „angemessen“. So hat auch Apple in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen Patentiert über Lizenzgebühren ausgetragen. Auch bevor Apple und Nokia im Jahr 2017 ihre erste Lizenzvereinbarung unterzeichnet hatten, lagen beide Parteien im Lizenzstreit.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Warum werden die vielen 5G Patente nicht zum Wohl der Menschheit gekippt und für Null und nichtig erklärt.
    Hier verdienen jede Menge Firmen mit Nokia , Broadcomm , Ericsson , Intel , ein paar Unis der USA und einige mehr. Ich schätze mal das auf jedes Handy etwa 20 -35€ nur 5G Lizenzgebühr kommt. Bei Apple nur weil es Apple ist vermute ich 50-70€ für jedes einzelne Handy.
    Klar sie haben es erfunden und sich patentieren lassen aber es gibt auch FRAND und daran muss auch gedacht werden.

    02. Jul 2023 | 15:39 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert