Parallels Desktop 19 ist da: Das ist neu

| 13:11 Uhr | 1 Kommentar

Alludo, ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das unter anderem hinter Marken wie Parallels, Corel, MindManager und WinZip steht, hat heute Parallels Desktop 19 für Mac angekündigt. Mit an Bord sind unter anderem die Kompatibilität für macOS Sonoma und die Unterstützung einer passwortlosen Anmeldung dank Touch-ID-Integration.

Parallels Desktop 19 ist da

Man kann schon fast die Uhr danach stellen, dass Parallels Desktop im August eines jeden Jahres ein großes Update erhalt. Ab sofort steht Version 19 der Virtualisierungslösung bereit. Benutzer erhalten ein hochwertiges Erlebnis mit den höchsten Industriestandards und profitieren von folgenden Features:

  • Optimierte macOS-Kompatibilität: Die neue Version ist für macOS Sonoma 14 optimiert. Windows-Nutzer erhalten eine überarbeitete Druckfreigabe über das Internet Printing Protocol (IPP), das den sofortigen Druck aus Windows-Anwendungen unterstützt. Dynamische Auflösungsanpassungen und die Verwendung von Multi touch-Gesten auf dem Trackpad garantieren ein hochwertigeres Erlebnis mit einer virtuellen Maschine mit macOS auf Macs mit Apple Silicon. Benutzer der Pro Edition können darüber hinaus über eine Portweiterleitung auf eine macOS Sonoma 14 VM aus der Ferne zugreifen – insbesondere bei einem Hosting auf Amazon EC2 Cloud-Instanzen eine wertvolle Funktion.
  • Passwortlose Anmeldung dank Touch ID-Integration: Zur Vereinfachung der täglichen Anmelderoutine können sich Benutzer jetzt mit einer sicheren Windows-Anmeldung und einem Kennwort mit ihrer Touch ID bei Windows in der VM anmelden.
  • Aktualisiertes Design: Das neugestaltete Anwendungssymbol sowie die überarbeitete Benutzeroberfläche sorgen für eine vereinfachte Navigation und eine moderne Darstellung im Dock. Native Dialogfelder erleichtern zudem die Interaktion mit der Anwendung.

Außerdem bietet Parallels Desktop 19 für Mac zusätzliche Funktionen und Verbesserungen, die speziell auf besondere Anwender wie CAD-Konstrukteure, Entwickler, Informatikstudierende und IT-Teams zugeschnitten sind:

  • Verbesserte Unterstützung für OpenGL (bis zu Version 4.1), damit sich noch mehr CAD-Softwareanwendungen (darunter VariCAD, Deswik.CAD oder Vectorworks Vision 2023) auf dem Mac ausführen lassen.
  • Verbesserte Leistung für die Kartenerstellungssoftware AcrGIS Pro.
  • Kompatibilität zur Ausführung von CentOS 9 Stream auf Mac-Rechner mit Apple Silicon sowie ein aktualisiertes Set einsatzbereiter Linux-Distributionen, darunter Ubuntu 22.04.2, Fedora 38, Debian 12 und weitere.
  • Neue Option zur Erstellung einer Arm-basierten virtuellen Linux-Maschine auf Mac-Rechnern mit Apple Silicon unter Verwendung von Rosetta, um x86-64 Binärdateien, einschließlich Containern, auszuführen.
  • Optimierte Unterstützung der DevOps-ToolsPacker und Vagrant der HashiCorp für macOS VM mit Apple Silicon.
  • Neue Funktion zum Erstellen, Gruppieren und Verwalten von Parallels VMs und ihren Containern über die Visual Studio Code-Erweiterung.
  • Support bei der Registrierung von Windows in Verwaltungslösungen wie Microsoft Intune, wenn die Anmeldung mit dem Konfigurationsprofil von Parallels My Account erfolgt oder als freigegebene Datei bereitgestellt wird.

Testversion und Verfügbarkeit

Die Standard-, Pro- und Business-Edition von Parallels Desktop 19 für Mac (Vollversion und Upgrade) sind unter parallels.com/desktop oder weltweit bei autorisierten Fachhändlern erhältlich. Das Abonnement für Parallels Desktop umfasst gleichzeitig ein kostenloses Abonnement für Parallels Access und Parallels Toolbox für Mac und Windows.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Olli_Kprs

    In aller erster Linie wesentlich teurer geworden (EInzelkauf) als es bisher war. Parallels 18 wird mit Sicherheit auch auf Sonoma laufen….

    22. Aug 2023 | 13:36 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert