iPhone 15: Maximale Batterieladung kann begrenzt werden, um den Akku zu schonen

| 19:06 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat gestern das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro enthüllt – und wie in den Gerüchten vorhergesagt, verfügen alle Modelle über einen USB-C-Anschluss anstelle von Lightning. Das bedeutet, dass Nutzer endlich das gleiche Kabel zwischen iPhone, iPad und Mac zum Aufladen verwenden können. Aber es gibt noch etwas, was Apple uns vielleicht nicht gesagt hat, denn 9to5Mac hat Hinweise darauf gefunden, dass die neuen iPhones eine Option zur Begrenzung der maximalen Batterieladung haben werden, um den Akku zu schonen.

Fotocredit: Apple

Begrenzung der maximalen Batterieladung

Im iOS 17 Release Candidate Code hat Apple eine Funktion integriert, die die Lebensdauer des Akkus verlängern soll. Mit dieser Funktion, die sich in den Batterieeinstellungen befindet, können Benutzer die maximale Ladegrenze für ihr Gerät festlegen. Ist die Funktion deaktiviert, wird das iPhone bis zur vollen Kapazität aufgeladen. Ist die Funktion hingegen aktiviert, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, dass der Akku bis zu einem bestimmten Prozentsatz aufgeladen wird, wobei in den Einstellungen auch angezeigt wird, wann das iPhone das letzte Mal bis zu diesem voreingestellten Limit aufgeladen wurde.

Diese Vorgehensweise ist nicht ganz neu in der Smartphone-Branche. Mehrere Android-Geräte, wie das Samsung Galaxy, bieten bereits eine vergleichbare Funktion. Das Aufladen eines Lithium-Ionen-Akkus auf 100 Prozent seiner Kapazität beschleunigt die Abnutzung des Energiespenders. Die neue Funktion ermöglicht es den Nutzern also, die Langlebigkeit des Akkus über die unmittelbare Akkulaufzeit zu stellen.

Die Funktion arbeitet ähnlich wie die bereits verfügbare „Optimierte Batterieladung“, die die tägliche Routine des Nutzers lernt, sodass der Akku zunächst bis zu 80 Prozent aufgeladen wird. Das System wartet dann mit dem Fertigladen, bis der Nutzer für gewöhnlich das iPhone vom Ladegerät trennt. Mit der nun entdeckten neuen Option wird das Aufladen hingegen immer auf einen bestimmten Batteriestand begrenzt.

Derzeit ist noch unklar, ob die neue Batteriefunktion bereits am Tag der Markteinführung des iPhone 15 aktiv sein wird. Interessant ist auch, dass die Funktion anscheinend nicht für iPhone 14 Modelle verfügbar ist. Somit ist zu vermuten, dass die neue Ladeoptimierung nur mit USB-C-iPhones kompatibel ist.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

2 Kommentare

  • KidKidu

    Ich verstehe bis heute nicht, warum das optimierte Laden nicht einfach an den Wecker geknüpft.
    Das wäre so viel einfacher, man kann nachts den Flugmodus drin lassen und es ist auch einfach zuverlässiger…

    14. Sep 2023 | 5:28 Uhr | Kommentieren
  • Hans

    Technisch gäbe die USB-C keinen Sinn. Die bisherige Optimierung stoppt ja auch problemlos und stundenlang bei 80%.

    14. Sep 2023 | 6:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert