Benchmark-Test: So schneidet der neue Apple M3 Max ab

| 13:15 Uhr | 1 Kommentar

Im Laufe des heutigen Vormittags haben wir euch bereits auf erst Benchmark-Tests zum neuen M3-Chip aufmerksam gemacht. Nun tauchen die ersten Testergebnisse zum M3 Max in der Geekbench 6 Datenbank auf. Im konkreten Beispiel ist dieser der Taktgeber in einem „Mac15,9“, dabei dürfte es sich um das 16 Zoll MacBook Pro handeln.

Benchmark-Test: M3 Max so schnell wie M2 Ultra

Im Rahmen der „Scary fast“-Keynote hat uns Apple verschiedene Charts „um die Ohren gehauen“, um die Leistungsfähigkeit der neuen M3, M3 Pro und M3 Max Chips zu demonstrieren. Nun liegen die ersten Benchmark-Ergebnisse vor. Noch ist die Datenmenge zwar etwas dünn, allerdings zeigt sich bereits, wieviel Leistung der neue M3 Max im Gepäck hat. In einem der Testergebnisse kommt der M3 Max mit seinen 16 CPU-Kernen auf 2.943 Punkte im Single-Core-Test und 21.084 Punkte im Multi-Core-Test.

Vergleicht man diese Ergebnisse mit einem Mac Studio oder Mac Pro, in dem der M2 Ultra pulsiert, so zeigt sich, dass der M3 Max auf dem Niveau des M2 Ultra liegt. So kam der M2 Ultra in einem Mac Studio beispielsweise auf 21.316 Punkte im Multi-Core-Test.

Vergleicht man den M3 Max mit dem M2 Max, so wird klar, dass der neue Chip rund 45 Prozent schneller als sein Vorgänger ist. Apple selbst spricht von bis zu 50 Prozent.

Apple bietet den M3 Max in zwei unterschiedlichen Konfigurationen. So entscheidet ihr euch zwischen dem Apple M3 Max mit 14-Core CU und 30-Core GPU und dem Apple M3 max mit 16-Core CPU und 40-Core GPU. Der M3 Max wie von TSMC im 3nm Prozess gefertigt. Das M3 Max mit 16-Core CPU verfügt über 12 leistungsorientierte CPU-Kerne und 4 energieeffizienten CPU-Kerne. Gleichzeitig könnt ihr diese mit bis zu 128GB geneinsamen Speicher konfigurieren.

Die neuen MacBook Pro Modelle mit der M3-Chip-Familie wurden Anfang dieser Woche mit dem iMac mit M3-Chip angekündigt. Die neuen Modelle könne bereits vorbestellt werden (Tipp: bis zu 175 Euro Rabatt bei MacTrade) und werden ab dem 07. November ausgeliefert. 

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Brutal schnell. ….was für ein Brummer !
    Da sieht der Qualcomm X Elite nicht mehr so gut aus . Wollten die nicht Apple überholen ?

    02. Nov 2023 | 16:57 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert