Qualcomm behauptet: Neuer Snapdragon X Elite ist 21 Prozent schneller als Apples M3 Chip

| 8:20 Uhr | 3 Kommentare

Qualcomm behauptet, dass sein neues Snapdragon X Elite Prozessor 21 Prozent schneller im Multi-Core-Test als Apples M3-Chip ist. Fraglich ist an dieser Stelle, wieviel Leistung der Snapdragon X Elite verbraucht und wie heiß der Prozessor im täglichen Gebrach wird.

Qualcomm behauptet: Neuer Snapdragon X Elite ist 21 Prozent Schneller als Apple M3 Chip

Bei der Demonstration von PCs mit neuen Prozessoren erklärte Qualcomm gegenüber Digital Trend, dass der Snapdragon X Elite im Multi-Core Geekbench-Test einen Wert von 15.300 Punkte erreicht. Demgegenüber steht Apples M3-Chip mit 12.154 Punkten. Qualcomm verzichtete allerdings darauf den  Stromverbrauch des Snapdragon-Chips als Benchmarking-Vektor zu nennen. Dieser ist ein wichtiger Indikator für die Effizienzleistung.

Die kommenden 2024er Windows PCs, die von Qualcomm-Chips angetrieben werden, werden  voraussichtlich in verschiedenen thermischen Designprofilen angeboten. Das leistungsorientierte 80W Profil läuft schneller, erzeugt aber mehr Wärme und erfordert aktive Kühlung (sprich: Lüfter), während das effizienzorientierte 23W Modell für den Einsatz in dünneren Laptops mit passiven Kühlsystemen konzipiert ist.

Wir erinnern uns: Apples MacBook Pro mit M3-Chip verfügt über einen einzelnen Lüfter, die M3 Pro und M3 Max Modelle des MacBook Pro verwenden ein Dual-Lüfter-Design, damit die zusätzlichen Kerne unter Last maximale Leistung erreichen können.

Der Snapdragon X Elite wurde Ende Oktober angekündigt, kurz bevor Apple seine neue MacBook Pro-Reihe mit Chips der M3-Serie ankündigte. Trotz der Behauptung, dass der Elite-Chip eine bessere Leistung als Apple-Chips bietet, räumte Qualcomm laut Macrumors ein, dass die „Hardware“ das Einzige sei, was Qualcomm kontrollieren könne, und dass daher die Benutzererfahrung zwischen den Konkurrenzgeräten aufgrund der unterschiedlichen Betriebssystem (macOS vs. Windows) unterschiedlich sein werde.

Kategorie: Apple

Tags:

3 Kommentare

  • T/r

    Kritik:
    Es wäre schön wenn Ihr vor der Veröffentlichung korrektur lesen würdet !

    19. Dez 2023 | 11:47 Uhr | Kommentieren
  • Gast1

    Ist von Q der selbe Blödsinn wie es von Intel kommt . Erzählt Intel auch seit Jahren das ihre Prozessoren schneller sind zu 99% nur wenn sie immer am Strom hängen und der PC im freien in Alsja steht.
    Man kennt es !

    19. Dez 2023 | 12:16 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert