iPhone 16: alle vier Modelle könnten A18-Chip erhalten

| 11:45 Uhr | 2 Kommentare

Die Entwicklung von iOS 17 schreitet weiter voran. Nach dem großen Update auf iOS 17.2 folgte kürzlich iOS 17.2.1. Darüberhinaus hat Apple vor wenigen Tagen die Beta 1 zu iOS 17.3 freigegeben. Parallel dazu arbeitet Apple längst an iOS 18. Doch bevor Apple im Juni iOS 18 ankündigen eine erste Beta freigeben wird, läuft die Entwicklung in Cupertino hinter verschlossenen Türen. Aus einem frühen Stadium der Entwicklung geht hervor, dass der A18-Chip bei allen vier iPhone 16 Modellen zum Einsatz kommen könnte.

iPhone 16: alle vier Modelle könnten A18-Chip erhalten

Die Kollege von Macrumors haben Informationen zu einem frühen Entwicklungsstadium von iOS 18 zugespielt bekommen. Das iPhone-Betriebssystem, welches unter dem Codenamen „Crystal“ entwickelt wird, enthält Hinweise auf vier bislang unveröffentlichte iPhone-Modelle. Dabei handelt es sich um

  • D47: iPhone 16
  • D48: iPhone 16 Plus
  • D93: iPhone 16 Pro
  • D94: iPhone 16 Pro Max

Aus dem iOS 18 Programmcode geht zudem hervor, dass die gesamte iPhone 16-Familie einen neuen System-on-Chip „t8140“ (Codename: Tahiti) verwenden wird. Dabei handelt es sich um die interne Bezeichnung des A18-Chips. Der A18-Chip bezieht sich auf die Basismodelle „iPhone 16“ und 16 Plus (bei Apple zusammen als D4y bekannt) sowie auf das „iPhone 16 Pro“ und 16 Pro Max (intern als D9x bezeichnet).

Bei der iPhone 15 Familie setzt Apple bei den Non-Pro-Modellen auf den A16-Chip und somit auf den Chip des iPhone 14 Pro, während bei den iPhone 15 Pro Modellen der neue A17 Pro Chip zum Einsatz kommt. Dieser verfügt über einen zusätzlichen GPU-Kern und basiert im Vergleich zum A16-Chip auf der 3nm Technologie.

Bei der iPhone 16 Familie scheint Apple jedoch bei den Non-Pro als auch bei den Pro-Modellen auf den selben Chip setzen. Wir könnten uns jedoch gut vorstellen, dass Apple auf den A18 und A18 Pro setzt. Dabei könnte der A18 Pro im Vergleich zum A18-Chip mehr CPU- und / oder GPU-Kerne besitzen. So könnte Apple aus Marketingsicht bei allen neuen iPhone 16 Modellen auf die neueste Chip-Generation setzen und gleichzeitig einen Unterschied zwischen dem iPhone 16 und iPhone 16 Pro machen.

Neben dem A18-Chip enthält das Betriebssystem Hinweise auf einen Wi-Fi- und Bluetooth-Chip von Broadcom, der offenbar für die iPhone 16-Modelle geplant ist. Weitere Details liegen zu diesem Chip nicht vor.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Warum macht es Apple nicht wie bei den Macs und iPads , für die iPhone Pro Modelle den AxyPro und für die anderen 2 Modelle ohne Pro , der Axy hat dann eventuell einen Kern mehr und ein paar Grafikkerne .
    Dann noch einen A Ultra für ein Topmodell 😛

    21. Dez 2023 | 14:52 Uhr | Kommentieren
  • Danlow

    Tendenziell finde ich diese Gerüchteküche zwar spannend, jedoch beruht diese, soweit überhaupt was Wahres an den Informationen dran ist, zum jetzigen Zeitpunkt auf der Nutzung von Testgeräten, was demnach noch nicht heißt, dass es so oder so ins Endgerät kommen muss.

    22. Dez 2023 | 4:02 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert